Category: 

Textilgeschichte als Geschenk

Fr, 19. Okt. 2018

Die Besitzer der ehemaligen Seidenbandfabrik Senn und Co. AG haben beschlossen, den Nachlass des Unternehmens dem Kanton Baselland und dem Wirtschaftsarchiv in Basel zu schenken. 40 000 bis 50 000 verpackte Rollen mit zum Teil uralten Bändern lagerten im Archiv.

Subscribe to Newsfeed der Startseite
  • Baselbiet Von den Oberbaselbieter Fussballvereinen wird nur der FC Gelterkinden im Basler Cup überwintern. Das 2.-Liga-Team setzt sich nach drei Meisterschaftsniederlagen in Folge im Cup-Achtelfinal gegen den FC Allschwil aus der 3. Liga durch. Die Rossoneri und der SV Sissach sind ausgeschieden.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet «Bunt sind schon die Wälder …», heisst es im bekannten Herbstlied. Die hohen Temperaturen mögen uns noch alles andere als herbstlich vorkommen und lassen den Deutschen Enzian blühen sowie die Hornissen fliegen. Doch wenn auch sehr spät: Der Sommer ist zu Ende und der Herbst ist da –…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Beizenschwund – das Problem vieler Dörfer. Wintersingen verfügt mit 19 Vereinen über ein vielfältiges Vereinsleben. Doch bei den Beizen ist die Auswahl bescheiden. Nach der Schliessung des Kunstcafés bleibt den Wintersingern aber das Bistro als Dorftreffpunkt erhalten.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Altdorf | Sie will – als Urnerin, als Zentralschweizerin, aber auch als Frau: Die Urner CVP-Justizdirektorin Heidi Z'graggen hat gestern ihre Bundesratskandidatur bekannt gegeben. Zwei CVP-Ständeräte aus der Zentralschweiz nahmen sich dafür vorzeitig aus dem Rennen. «Ich bin bereit, die…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Bei Notlagen und Katastrophen können die Behörden neu mit der App Alertswiss Alarm schlagen. Verteidigungsminister Guy Parmelin ruft die Bevölkerung dazu auf, diese herunterzuladen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Hinwil | Gestern hat das Bezirksgericht Hinwil einen der Söhne von Bundesrat Ueli Maurer zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten verurteilt. Er wurde unter anderem wegen Raub und versuchter Erpressung schuldig gesprochen. Der Sohn des Zürcher SVP-Bundesrats zog bis vor…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Kunden können aktuell bei den SBB im Zug nicht gratis im Internet surfen. Das soll sich ändern: Das Bahnunternehmen führt 2019 einen Technologietest durch für Gratis-Internet im Zug.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Basel Neue finanzielle Regelungen zwischen Stadt und Land

    Die beiden Basel haben sich zu einem neuen Finanzierungsmodell für die Universität Basel zusammengerauft: Das Restdefizit soll statt fix hälftig künftig dynamisch nach Steuerdaten verteilt werden.

    sda. Bei der seit 2007 gemeinsam…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Liestal Der Verwertungsdienst der Polizei hat den Auftrag, beschlagnahmte Fahrzeuge aufzubewahren, die bei öffentlichen Versteigerungen wieder verkauft werden. An der Oristalstrasse könnten vor allem Autoliebhaber morgen auf ihre Kosten kommen. Neben 180 Velos, einer Harley-Davidson und…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der TV Gelterkinden organisiert die NWS, einen attraktiven überkantonalen Turnwettkampf, nach 2016 bereits zum zweiten Mal. Unter den Wettkämpferinnen ist das Oberbaselbiet stark vertreten, zahlreich auch Wintersingen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Eine Motorhaube, die sich in voller Fahrt von selbst öffnete, hat am Mittwoch auf der A18 bei Reinach eine Auffahrkollision mit vier Autos ausgelöst. Eine Person wurde verletzt. Eine 28-jährige Automobilistin fuhr auf dem Überholstreifen von Aesch nach Reinach, als plötzlich ihre…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Liestal Die Sopranistin Christina Lang (Füllinsdorf), die Kampfsportler Annemarie und Giuseppe Puglisi (Liestal) und der junge Hürdenläufer Jason Joseph aus Oberwil haben gestern im Schloss Ebenrain in Sissach den Kantonalbankpreis 2018 in Empfang nehmen dürfen. Der Preis wurde zum…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Füllinsdorf | Der Stiftungsrat des Seniorenzentrums Schönthal hat Stephan Zbinden per 1. April 2019 zum neuen Geschäftsführer des Seniorenzentrums, und damit zum Nachfolger von Silvan Boschetti gewählt. Dies teilt der Stiftungsrat mit. Zbinden ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Fussball Basler Cup, Achtelfinal: FC Pratteln – SV Sissach 6:0 (1:0)

    Mit einer schwachen Leistung und der damit verbundenen 0:6-Kanterniederlage gegen den FC Pratteln verabschiedet sich der SV Sissach im Achtelfinal aus dem Basler Cup.

    Paul Ulli

    Eines ist schon vor dem Anpfiff klar gewesen. Im…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Lampenberg Für die Ersatzwahl in den Lampenberger Gemeinderat am 25. November stellt sich Corinne Küppers zur Verfügung. Das gibt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt bekannt. Erst im September hatte Gemeinderätin Susan Nägeli ihren Rücktritt per Ende Jahr verkündet. vs.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Sissach Exakt vor zehn Jahren ist die Sissacher Begegnungszone eröffnet worden. Seither sei viel zu wenig unternommen worden, um den Ortskern attraktiver zu machen, kritisiert SP-Landrat Stefan Zemp: «Sissach schläft!»

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Hemmiken Krimis und Freizeittipps im neuen Buch von Barbara Saladin

    In ihrem neuen Buch «Mörderisches Baselbiet» vereint Barbara Saladin die Spannung des Krimis mit der Entspannung Basellandschaftlicher Freizeitaktivitäten. Ein Gespräch über das Baselbiet als Tatort und die Lust am Krimi.

    Yvonne…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg Seit dem Gründungsjahr 2013 führt der Oberdörfer Reto Strickler die Verbundfeuerwehr Wolf, die sich aus Feuerwehrleuten von Waldenburg, Oberdorf und Liedertswil zusammensetzt. Nun hat er sich entschieden, das Kommando auf Ende Jahr abzugeben.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gesellschaft Rasend schnell

    Kurz nach Basel bemerkte ich es das erste Mal im Rückspiegel. Etwas kam von hinten auf mich zugeschossen, überholte mich und spurte kurz vor meiner Kühlerhaube wieder ein. Am rechten Fahrbahnrand stand eine grosse Werbetafel: «Fahr ein Lächeln!» Kurz nach dem…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gelterkinden Dieses Bild vom Dorfplatz mit dem Postbüro ist eine der ältesten fotografischen Aufnahmen von Gelterkinden, sie wurde vor 1890 aufgenommen. Das Gebäude besitzt noch eine offene Laube, rechts davon steht noch ein Bauernhaus, das einem Neubau weichen musste. 

     

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Sissach vs. Das Jahr 2018 hat für die «Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof» eine besondere Bedeutung, feiert sie doch ihr 30-jähriges Bestehen. Einige Schülerinnen und Schüler von Stefan Wehrlis Schwyzerörgelischule Liedertswil (im Volksmund Tschoppenhof genannt) hatten 1988 den Wunsch,…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gelterkinden «Jodlerobe» des Jodlerklubs Farnsburg

    vs. Bald ist es wieder so weit: Der Jodlerklub Farnsburg Gelterkinden führt seinen traditionellen «Jodlerobe» in der Mehrzweckhalle durch. Zusammen mit der Gastformation, dem 1. Frauen-Jodel-Chörli Basel, und unserem Solo jodler Peter Wenger wird…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Buus Orgelkonzert in der Kirche

    vs. Die Bezeichnung der Orgel als «Königin der Instrumente» ist bis heute unbestritten. Es freut die Kirchenpflege Buus-Maisprach, ihre «Königin» jetzt wieder in den eigenen Reihen zu begrüssen und zu einem feierlichen Orgelkonzert auf der 1944 eingebauten und nun…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Beim Umbau der Sissacher Kunsteisbahn zur geschlossenen Halle wird der Baukredit wohl überzogen. Grund dafür seien unvorhergesehene Mehrarbeiten. Die Zahlen werden aber erst im Sommer kommenden Jahres vorliegen.

    Sissach |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Eine Lobby für vergessene Kleinbauten: Der Verein Baselbieter Feldscheunen setzt sich für den Erhalt von historisch und landschaftlich bedeutenden Feldscheunen und Weidställen ein – und erhält dafür einen Preis vom Heimatschutz.

    Baselbiet |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Wer baut heute noch eine neue Kirche? Die Chrischonagemeinde Sissach tut es – in Böckten. Die «Volksstimme» hat mit Pastor Willy Burn über den Zulauf zur Freikirche gesprochen, ebenso über Gebote, Verbote und Verdammnis. Und über Hypotheken.

    Sissach/Böckten |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Kanton will die veralteten ARA in Anwil und Oltingen zu reinen Mischwasser- und Rückhaltebecken umbauen und die Abwässer nach Sissach ableiten. Zu diesem Zweck muss eine Leitung nach Rothenfluh verlegt werden, die auch das Naturschutzgebiet Talweiher durchquert.

    Oltingen/Anwil |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Die Besitzer der ehemaligen Seidenbandfabrik Senn und Co. AG haben beschlossen, den Nachlass des Unternehmens dem Kanton Baselland und dem Wirtschaftsarchiv in Basel zu schenken. 40 000 bis 50 000 verpackte Rollen mit zum Teil uralten Bändern lagerten im Archiv.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet «Völlig desillusioniert» sei er, sagt Ruedi Epple. Obwohl er selber damals erst 17 Jahre alt gewesen ist, betrachtet sich der Sissacher Soziologe als typischen 68er. In seinen Augen sind 50 Jahre danach in vielen Bereichen Rückschritte zu vermelden.

    1968 |
    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Mit einer Sammeleinsprache und dem Begehren um eine ausserordentliche Gemeindeversammlung versucht ein Komitee, die Gesamtmelioration zu stoppen, bevor überhaupt entschieden ist, ob sie kommt oder nicht. Nun hat der Regierungsrat die Einsprachen zu beurteilen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Von den Oberbaselbieter Fussballvereinen wird nur der FC Gelterkinden im Basler Cup überwintern. Das 2.-Liga-Team setzt sich nach drei Meisterschaftsniederlagen in Folge im Cup-Achtelfinal gegen den FC Allschwil aus der 3. Liga durch. Die Rossoneri und der SV Sissach sind ausgeschieden.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet «Bunt sind schon die Wälder …», heisst es im bekannten Herbstlied. Die hohen Temperaturen mögen uns noch alles andere als herbstlich vorkommen und lassen den Deutschen Enzian blühen sowie die Hornissen fliegen. Doch wenn auch sehr spät: Der Sommer ist zu Ende und der Herbst ist da –…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Beizenschwund – das Problem vieler Dörfer. Wintersingen verfügt mit 19 Vereinen über ein vielfältiges Vereinsleben. Doch bei den Beizen ist die Auswahl bescheiden. Nach der Schliessung des Kunstcafés bleibt den Wintersingern aber das Bistro als Dorftreffpunkt erhalten.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Altdorf | Sie will – als Urnerin, als Zentralschweizerin, aber auch als Frau: Die Urner CVP-Justizdirektorin Heidi Z'graggen hat gestern ihre Bundesratskandidatur bekannt gegeben. Zwei CVP-Ständeräte aus der Zentralschweiz nahmen sich dafür vorzeitig aus dem Rennen. «Ich bin bereit, die…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Bei Notlagen und Katastrophen können die Behörden neu mit der App Alertswiss Alarm schlagen. Verteidigungsminister Guy Parmelin ruft die Bevölkerung dazu auf, diese herunterzuladen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Hinwil | Gestern hat das Bezirksgericht Hinwil einen der Söhne von Bundesrat Ueli Maurer zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten verurteilt. Er wurde unter anderem wegen Raub und versuchter Erpressung schuldig gesprochen. Der Sohn des Zürcher SVP-Bundesrats zog bis vor…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Kunden können aktuell bei den SBB im Zug nicht gratis im Internet surfen. Das soll sich ändern: Das Bahnunternehmen führt 2019 einen Technologietest durch für Gratis-Internet im Zug.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Basel Neue finanzielle Regelungen zwischen Stadt und Land

    Die beiden Basel haben sich zu einem neuen Finanzierungsmodell für die Universität Basel zusammengerauft: Das Restdefizit soll statt fix hälftig künftig dynamisch nach Steuerdaten verteilt werden.

    sda. Bei der seit 2007 gemeinsam…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Liestal Der Verwertungsdienst der Polizei hat den Auftrag, beschlagnahmte Fahrzeuge aufzubewahren, die bei öffentlichen Versteigerungen wieder verkauft werden. An der Oristalstrasse könnten vor allem Autoliebhaber morgen auf ihre Kosten kommen. Neben 180 Velos, einer Harley-Davidson und…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der TV Gelterkinden organisiert die NWS, einen attraktiven überkantonalen Turnwettkampf, nach 2016 bereits zum zweiten Mal. Unter den Wettkämpferinnen ist das Oberbaselbiet stark vertreten, zahlreich auch Wintersingen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Eine Motorhaube, die sich in voller Fahrt von selbst öffnete, hat am Mittwoch auf der A18 bei Reinach eine Auffahrkollision mit vier Autos ausgelöst. Eine Person wurde verletzt. Eine 28-jährige Automobilistin fuhr auf dem Überholstreifen von Aesch nach Reinach, als plötzlich ihre…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Liestal Die Sopranistin Christina Lang (Füllinsdorf), die Kampfsportler Annemarie und Giuseppe Puglisi (Liestal) und der junge Hürdenläufer Jason Joseph aus Oberwil haben gestern im Schloss Ebenrain in Sissach den Kantonalbankpreis 2018 in Empfang nehmen dürfen. Der Preis wurde zum…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Region Füllinsdorf | Der Stiftungsrat des Seniorenzentrums Schönthal hat Stephan Zbinden per 1. April 2019 zum neuen Geschäftsführer des Seniorenzentrums, und damit zum Nachfolger von Silvan Boschetti gewählt. Dies teilt der Stiftungsrat mit. Zbinden ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Fussball Basler Cup, Achtelfinal: FC Pratteln – SV Sissach 6:0 (1:0)

    Mit einer schwachen Leistung und der damit verbundenen 0:6-Kanterniederlage gegen den FC Pratteln verabschiedet sich der SV Sissach im Achtelfinal aus dem Basler Cup.

    Paul Ulli

    Eines ist schon vor dem Anpfiff klar gewesen. Im…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Lampenberg Für die Ersatzwahl in den Lampenberger Gemeinderat am 25. November stellt sich Corinne Küppers zur Verfügung. Das gibt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt bekannt. Erst im September hatte Gemeinderätin Susan Nägeli ihren Rücktritt per Ende Jahr verkündet. vs.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Sissach Exakt vor zehn Jahren ist die Sissacher Begegnungszone eröffnet worden. Seither sei viel zu wenig unternommen worden, um den Ortskern attraktiver zu machen, kritisiert SP-Landrat Stefan Zemp: «Sissach schläft!»

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Hemmiken Krimis und Freizeittipps im neuen Buch von Barbara Saladin

    In ihrem neuen Buch «Mörderisches Baselbiet» vereint Barbara Saladin die Spannung des Krimis mit der Entspannung Basellandschaftlicher Freizeitaktivitäten. Ein Gespräch über das Baselbiet als Tatort und die Lust am Krimi.

    Yvonne…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg Seit dem Gründungsjahr 2013 führt der Oberdörfer Reto Strickler die Verbundfeuerwehr Wolf, die sich aus Feuerwehrleuten von Waldenburg, Oberdorf und Liedertswil zusammensetzt. Nun hat er sich entschieden, das Kommando auf Ende Jahr abzugeben.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gesellschaft Rasend schnell

    Kurz nach Basel bemerkte ich es das erste Mal im Rückspiegel. Etwas kam von hinten auf mich zugeschossen, überholte mich und spurte kurz vor meiner Kühlerhaube wieder ein. Am rechten Fahrbahnrand stand eine grosse Werbetafel: «Fahr ein Lächeln!» Kurz nach dem…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gelterkinden Dieses Bild vom Dorfplatz mit dem Postbüro ist eine der ältesten fotografischen Aufnahmen von Gelterkinden, sie wurde vor 1890 aufgenommen. Das Gebäude besitzt noch eine offene Laube, rechts davon steht noch ein Bauernhaus, das einem Neubau weichen musste. 

     

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Sissach vs. Das Jahr 2018 hat für die «Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof» eine besondere Bedeutung, feiert sie doch ihr 30-jähriges Bestehen. Einige Schülerinnen und Schüler von Stefan Wehrlis Schwyzerörgelischule Liedertswil (im Volksmund Tschoppenhof genannt) hatten 1988 den Wunsch,…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Gelterkinden «Jodlerobe» des Jodlerklubs Farnsburg

    vs. Bald ist es wieder so weit: Der Jodlerklub Farnsburg Gelterkinden führt seinen traditionellen «Jodlerobe» in der Mehrzweckhalle durch. Zusammen mit der Gastformation, dem 1. Frauen-Jodel-Chörli Basel, und unserem Solo jodler Peter Wenger wird…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Buus Orgelkonzert in der Kirche

    vs. Die Bezeichnung der Orgel als «Königin der Instrumente» ist bis heute unbestritten. Es freut die Kirchenpflege Buus-Maisprach, ihre «Königin» jetzt wieder in den eigenen Reihen zu begrüssen und zu einem feierlichen Orgelkonzert auf der 1944 eingebauten und nun…

    Fr, 19. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote

  • Baselbiet Die Besitzer der ehemaligen Seidenbandfabrik Senn und Co. AG haben beschlossen, den Nachlass des Unternehmens dem Kanton Baselland und dem Wirtschaftsarchiv in Basel zu schenken. 40 000 bis 50 000 verpackte Rollen mit zum Teil uralten Bändern lagerten im Archiv.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet «Völlig desillusioniert» sei er, sagt Ruedi Epple. Obwohl er selber damals erst 17 Jahre alt gewesen ist, betrachtet sich der Sissacher Soziologe als typischen 68er. In seinen Augen sind 50 Jahre danach in vielen Bereichen Rückschritte zu vermelden.

    1968 |
    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Mit einer Sammeleinsprache und dem Begehren um eine ausserordentliche Gemeindeversammlung versucht ein Komitee, die Gesamtmelioration zu stoppen, bevor überhaupt entschieden ist, ob sie kommt oder nicht. Nun hat der Regierungsrat die Einsprachen zu beurteilen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Von den Oberbaselbieter Fussballvereinen wird nur der FC Gelterkinden im Basler Cup überwintern. Das 2.-Liga-Team setzt sich nach drei Meisterschaftsniederlagen in Folge im Cup-Achtelfinal gegen den FC Allschwil aus der 3. Liga durch. Die Rossoneri und der SV Sissach sind ausgeschieden.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet «Bunt sind schon die Wälder …», heisst es im bekannten Herbstlied. Die hohen Temperaturen mögen uns noch alles andere als herbstlich vorkommen und lassen den Deutschen Enzian blühen sowie die Hornissen fliegen. Doch wenn auch sehr spät: Der Sommer ist zu Ende und der Herbst ist da –…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Beizenschwund – das Problem vieler Dörfer. Wintersingen verfügt mit 19 Vereinen über ein vielfältiges Vereinsleben. Doch bei den Beizen ist die Auswahl bescheiden. Nach der Schliessung des Kunstcafés bleibt den Wintersingern aber das Bistro als Dorftreffpunkt erhalten.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der TV Gelterkinden organisiert die NWS, einen attraktiven überkantonalen Turnwettkampf, nach 2016 bereits zum zweiten Mal. Unter den Wettkämpferinnen ist das Oberbaselbiet stark vertreten, zahlreich auch Wintersingen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Beim Umbau der Sissacher Kunsteisbahn zur geschlossenen Halle wird der Baukredit wohl überzogen. Grund dafür seien unvorhergesehene Mehrarbeiten. Die Zahlen werden aber erst im Sommer kommenden Jahres vorliegen.

    Sissach |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Eine Lobby für vergessene Kleinbauten: Der Verein Baselbieter Feldscheunen setzt sich für den Erhalt von historisch und landschaftlich bedeutenden Feldscheunen und Weidställen ein – und erhält dafür einen Preis vom Heimatschutz.

    Baselbiet |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Wer baut heute noch eine neue Kirche? Die Chrischonagemeinde Sissach tut es – in Böckten. Die «Volksstimme» hat mit Pastor Willy Burn über den Zulauf zur Freikirche gesprochen, ebenso über Gebote, Verbote und Verdammnis. Und über Hypotheken.

    Sissach/Böckten |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Kanton will die veralteten ARA in Anwil und Oltingen zu reinen Mischwasser- und Rückhaltebecken umbauen und die Abwässer nach Sissach ableiten. Zu diesem Zweck muss eine Leitung nach Rothenfluh verlegt werden, die auch das Naturschutzgebiet Talweiher durchquert.

    Oltingen/Anwil |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Vorlage sei nicht ausgewogen

    Die Baselbieter Regierung kritisiert die vom Bundesrat vorgeschlagene neue AHV-Reform: Diese sei auf der Einnahmen- und Ausgabenseite nicht ausgewogen. Die Regierung regt eine rasche Diskussion über die allgemeine Erhöhung des Rentenalters an.

    sda. Die…

    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet «Völlig desillusioniert» sei er, sagt Ruedi Epple. Obwohl er selber damals erst 17 Jahre alt gewesen ist, betrachtet sich der Sissacher Soziologe als typischen 68er. In seinen Augen sind 50 Jahre danach in vielen Bereichen Rückschritte zu vermelden.

    1968 |
    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Mit einer Sammeleinsprache und dem Begehren um eine ausserordentliche Gemeindeversammlung versucht ein Komitee, die Gesamtmelioration zu stoppen, bevor überhaupt entschieden ist, ob sie kommt oder nicht. Nun hat der Regierungsrat die Einsprachen zu beurteilen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Beizenschwund – das Problem vieler Dörfer. Wintersingen verfügt mit 19 Vereinen über ein vielfältiges Vereinsleben. Doch bei den Beizen ist die Auswahl bescheiden. Nach der Schliessung des Kunstcafés bleibt den Wintersingern aber das Bistro als Dorftreffpunkt erhalten.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Sissach Exakt vor zehn Jahren ist die Sissacher Begegnungszone eröffnet worden. Seither sei viel zu wenig unternommen worden, um den Ortskern attraktiver zu machen, kritisiert SP-Landrat Stefan Zemp: «Sissach schläft!»

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Beim Umbau der Sissacher Kunsteisbahn zur geschlossenen Halle wird der Baukredit wohl überzogen. Grund dafür seien unvorhergesehene Mehrarbeiten. Die Zahlen werden aber erst im Sommer kommenden Jahres vorliegen.

    Sissach |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Der Kanton will die veralteten ARA in Anwil und Oltingen zu reinen Mischwasser- und Rückhaltebecken umbauen und die Abwässer nach Sissach ableiten. Zu diesem Zweck muss eine Leitung nach Rothenfluh verlegt werden, die auch das Naturschutzgebiet Talweiher durchquert.

    Oltingen/Anwil |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Bezirk Sissach Nicht selten werden ältere Menschen Ziel krimineller Vorfälle wie Diebstahl, Einbruch oder Telefonbetrug. Aus diesem Grund ist es wichtig, über mögliche Gefahren Bescheid zu wissen. In Buus gab es dazu einen Vortrag.

    Buus |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Die neuen Chefs des Quellhotels Bad Ramsach empfangen die «Volksstimme» zum Mittagessen und sprechen über ihre Pläne und Philosophie.

    Läufelfingen |
    Fr, 12. Okt. 2018
  • Baselbiet Der zweite Schnellzughalt in Gelterkinden ab 2025 ist so gut wie sicher. Das sagt zumindest der Baselbieter ÖV-Planer Dominic Wyler. Oberbaselbieter Gemeinden stellen dennoch Forderungen an die Politik.

    Do, 11. Okt. 2018
  • Baselbiet Zehn Jahre Sissacher Begegnungszone – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Könnte man meinen – denn gefeiert wird dieser Tage nicht. Gemeinde und Gewerbe haben einen Jubiläumsanlass zwar geprüft, doch mit Blick auf die Gewerbeausstellung Mega vom kommenden Mai auf ein eigenes Fest…

    Do, 11. Okt. 2018
  • Baselbiet Im Naturschutzgebiet Wischberg, mit Parzellen in Rothenfluh und Ormalingen, ist einer der wenigen wild wachsenden Buchs-Bestände im Kanton zu finden – noch. Dieses Jahr ist der Buchsbaumzünsler so gnadenlos wie nie zuvor.

    Di, 09. Okt. 2018
  • Baselbiet Schon sehr bald wird in Sissach eine «demokratische Schule Nova» angeboten. Sie deckt mit dem Segen des Kantons und mit einem neuen Konzept der Pädagogik die ganze obligatorische Schulzeit ab. Das Projekt legt mit neun Schülern los.

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg Seit dem Gründungsjahr 2013 führt der Oberdörfer Reto Strickler die Verbundfeuerwehr Wolf, die sich aus Feuerwehrleuten von Waldenburg, Oberdorf und Liedertswil zusammensetzt. Nun hat er sich entschieden, das Kommando auf Ende Jahr abzugeben.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg Drei lebensgrosse «Nüünichlingler» samt Besenmann aus Stahl mit ihren imposanten Zylindern heissen neuerdings die Passanten am östlichen Dorfeingang willkommen.

    Do, 18. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg Die zweite Staffel von Tischreden steht an

    Einen Disput, ein Streitgespräch zu führen wie vor 500 Jahren, am Tisch von Martin Luther: Dies ist die Idee der Tischreden. Der Erfolg der ersten Staffel hat die Verantwortlichen dazu motiviert, eine zweite folgen zu lassen.

    Elmar…

    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Mit einem Postulat macht Landrat Hansruedi Wirz auf die zeitweise prekäre Verkehrssituation beim Bad Bubendorf aufmerksam. Er verlangt im Zuge der Erneuerung der Waldenburgerbahn gezielte Verbesserungsmassnahmen.

    Do, 11. Okt. 2018
  • Baselbiet Ein Hausbrand bringt ein Leben durcheinander. Evelyn Wietlisbach ist genau das widerfahren. Sie wagt einen Neustart. Ihr abgebranntes Haus an der Hauptstrasse in Lampenberg hat sie mutig wieder aufgebaut und zieht bald darin ein.

    Di, 09. Okt. 2018
  • Baselbiet 1918 hat ein Zweig der Basler Familie Burckhardt – kurz «ckdt» – beim Hof Holznacht hoch über Langenbruck und Waldenburg ein Sommerhaus gebaut. Es wird heute noch genutzt. Jetzt wurde der Holznacht ein Buch gewidmet.

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Baselbiet Mit dem «Dunnerwätter über Waldeburg» schreibt die Reformierte Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter Geschichte. Der wohl aufwendigste Anlass zum Reformationsjubiläum im Kanton ist auf gutem Weg.

    Do, 04. Okt. 2018
  • Baselbiet Der pensionierte Pfarrer Markus Christ aus Sissach hat sich für die «Volksstimme» auf eine geschichtliche Spurensuche gemacht und zeigt auf, wie das vordere Frenkental die Zeit der Reformation erlebt hat.

    Do, 04. Okt. 2018
  • Bezirk Waldenburg 4,5 Tonnen Hochstamm-Mostobst, was rund 3000 Litern Most entspricht, beträgt die Ausbeute der 17. Waldenburger Mostaktion. Über 40 kleine und grosse Helferinnen und Helfer wirkten mit, wie die Gemeinde Waldenburg am Dienstag mitteilte. Die Helfer können ab Ende kommender Woche…

    Do, 27. Sep. 2018
  • Baselbiet Die Dampflok «Gedeon Thommen» hat ihren letzten grossen Auftritt hinter sich: Am Sonntag ist sie zum letzten Mal durch das Waldenburgertal gefahren. Mit Lokalprominenz und zahlreichen Schaulustigen.

    Di, 25. Sep. 2018
  • Baselbiet Die meisten Gemeinderäte der 31 Dörfer aus dem Bezirk Sissach und dem Diegtertal signalisieren, dass sie dem neuen Verein Region Oberbaselbiet positiv gegenüberstehen und sich einen Beitritt vorstellen können.

    Di, 25. Sep. 2018
  • Baselbiet Künstler-Quintett überzeugt bei der Bürgerstuben-Eröffnung

    en. Die am Wochenende neu eröffnete Bürgerstube Hölstein hat sich einmal mehr als kulturpolitischer Ort bestens bewährt. Im Rahmen der Einweihung des neuen Eingangs präsentierten Hölsteiner Künstlerinnen und Künstler ihre Werke,…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Baselbiet Von den Oberbaselbieter Fussballvereinen wird nur der FC Gelterkinden im Basler Cup überwintern. Das 2.-Liga-Team setzt sich nach drei Meisterschaftsniederlagen in Folge im Cup-Achtelfinal gegen den FC Allschwil aus der 3. Liga durch. Die Rossoneri und der SV Sissach sind ausgeschieden.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Der TV Gelterkinden organisiert die NWS, einen attraktiven überkantonalen Turnwettkampf, nach 2016 bereits zum zweiten Mal. Unter den Wettkämpferinnen ist das Oberbaselbiet stark vertreten, zahlreich auch Wintersingen.

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Baselbiet Beim Umbau der Sissacher Kunsteisbahn zur geschlossenen Halle wird der Baukredit wohl überzogen. Grund dafür seien unvorhergesehene Mehrarbeiten. Die Zahlen werden aber erst im Sommer kommenden Jahres vorliegen.

    Sissach |
    Do, 18. Okt. 2018
  • Baselbiet Am Sonntag gilt es für Dino Stecher und die 2.-Ligisten des EHC Zunzgen-Sissach ernst. Für den Aarburger ist es die erste Station nach langen Jahren im Profi-Hockey – deshalb hört er oft auf seinen Assistenten.

    Do, 18. Okt. 2018
  • Sport Schwingen | Die letzte Personalie im Kern-OK des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes (ESAF) 2022 in Pratteln ist geklärt: Markus Schürmann aus Ormalingen übernimmt die Leitung der Abteilung Beherbergung. Dies teilt das Gremium selbst mit, das von Regierungsrat Thomas Weber präsidiert…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Sport Trampolin | An den dritten Olympischen Sommerspielen der Jugend in Buenos Aires hat sich Emily Mussmann vom TV Liestal als Dritte und beste Europäerin in der Qualifikation souverän für den Final im Trampolinturnen qualifiziert. Dort musste die im regionalen Leistungszentrum NKL in Liestal…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Sport Triathlon | An der Weltmeisterschaft im Langdistanz-Triathlon, dem Iron Man in Hawaii,w hat Christian Fässler bei den Männern den 401. Rang erreicht. Der Bubendörfer schwimmt die knapp 4 Kilometer, fährt die 180 Fahrrad-Kilometer und rennt den abschliessenden Marathon in 9:35:51 Stunden. In…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Baselbiet Der FC Gelterkinden verliert sein Heimspiel gegen den FC Wallbach mit 1:3. Schlusslicht Sissach kommt nach einem 2:2 gegen den FC Pratteln immerhin zu einem Punkt. Souverän gewinnt hingegen der Leader aus Bubendorf gegen den FC Birsfelden. 5:0 heisst es dort nach 90 Minuten.

    Fussball |
    So, 14. Okt. 2018
  • Baselbiet Die Läufelfingerin Antje Pfüller ist mit 16 Jahren die schnellste Baselbieterin über 1500 Meter. In Buenos Aires läuft die EM-Vierte heute Nachmittag für Deutschland im grössten Rennen ihrer bisherigen Karriere. Danach freut sie sich auf eine zweiwöchige Renn-Pause.

    Läufelfingen |
    Fr, 12. Okt. 2018
  • Baselbiet Wenn am kommenden Sonntag die zehn saisonbesten Keglerinnen der Schweiz in Heimberg zum Finale antreten, wird Ingrid Bürgin bei der Vergabe der Medaillen ein ernstes Wort mitreden. Die 56-jährige Ziefnerin gehört nämlich seit Jahren zur Elite der Schweizer Keglerinnen.

    Do, 11. Okt. 2018
  • Sport Elite-Schweizermeisterschaften in der Frenkenbündten

    vs. Am Samstag, dem 20. Oktober, ab 10.30 Uhr, findet in der Frenkenbündten-Sporthalle, nach dem UCI Cycle-Ball Worldcup 2017, ein weiteres grosses Radsport-Highlight in der Region Basel statt. Nach 21 Jahren Unterbruch erhielt der Velo…

    Do, 11. Okt. 2018
  • Baselbiet Den ersten hochkarätigen Gast für den Swiss Ice Hockey Day hat der EHC Zunzgen-Sissach schon mal auf sicher: Am 4. November gibt Nationalmannschaftsgoalie Leonardo Genoni auf der Kunsteisbahn sein Können weiter.

    Di, 09. Okt. 2018

Videos

Videos

Trending

1

Pratteln deklassiert den SV Sissach

Basler Cup, Achtelfinal: FC Pratteln – SV Sissach 6:0 (1:0)

Mit einer schwachen Leistung und der damit verbundenen 0:6-Kanterniederlage gegen den FC Pratteln verabschiedet sich der SV Sissach im Achtelfinal aus dem Basler Cup.

Paul Ulli

Eines ist schon vor dem Anpfiff klar gewesen. Im Gegensatz zum Remis zwischen diesen beiden Mannschaften vom vergangenen Samstag in der Meisterschaft musste es beim erneuten Aufeinandertreffen zwingend einen Sieger geben, der in die Viertelfinals des ...