Erlös in der Höhe von 5000 Franken geht an die «Tafel»
vs. Das Jubiläumsjahr «Sissach 2025», 800 Jahre Sissach und 500 Jahre Reformierte Kirche Sissach, ist zu Ende. Zusammen mit Rolf Wirz und der Brauerei «Unser Bier» ...
Erlös in der Höhe von 5000 Franken geht an die «Tafel»
vs. Das Jubiläumsjahr «Sissach 2025», 800 Jahre Sissach und 500 Jahre Reformierte Kirche Sissach, ist zu Ende. Zusammen mit Rolf Wirz und der Brauerei «Unser Bier» hat die Bürgergemeinde Sissach Anfang 2025 das Jubiläumsbier lanciert.
Die Idee und das Bier haben bei der Bevölkerung während des vergangenen Jahres einen Anklang gefunden, der in diesem Mass nicht erwartet worden war, wie die Bürgergemeinde mitteilt: Insgesamt wurden mehr als 9000 Flaschen von dem Bier verkauft. 50 Rappen pro verkaufte Flasche kamen in einen Spendentopf, die Bürgergemeinde Sissach rundete den Betrag auf 5000 Franken auf.
Wie bei der Einführung angekündigt, wird der Erlös an eine regionale, soziale Institution gespendet. Die Bürgergemeinde und Ideengeber Wirz haben sich für die «Sissacher Tafel» der Reformierten Kirche Sissach entschieden und möchten mit diesem Beitrag die Tafel und die bedürftigen Menschen unterstützen.
An der «Sissacher Tafel» beziehen gegenwärtig rund 100 Menschen aus der Region und der Ukraine für sich und ihre Familien erstklassige Lebensmittel, die der Handel nicht mehr verkauft. Somit versorgt die Tafel insgesamt etwa 250 Menschen mit Nahrungsmitteln. Das Angebot gilt grundsätzlich für Menschen in schwieriger finanzieller Situation, auch für Pensionäre mit geringer Rente oder für Familien mit Kindern, die zwar ein Einkommen haben, aber froh sind um diese Unterstützung.
Am vergangenen Donnerstag wurde auf der Wacht in Sissach der Check in der Höhe von 5000 Franken an die «Sissacher Tafel» übergeben. Pfarrer Gerd Sundermann nahm diesen dankend entgegen.