Paul Aenishänslin
Das Café Dozenbach in Sissach gibt es seit Samstag wieder. Es wird von Thomas Kura und Thomas Schneeberger geführt, die zusammen 100 Jahre alt sind – so wie das Café Dozenbach. Kura ist für die Küche verantwortlich, Schneeberger für den Service im ...
Paul Aenishänslin
Das Café Dozenbach in Sissach gibt es seit Samstag wieder. Es wird von Thomas Kura und Thomas Schneeberger geführt, die zusammen 100 Jahre alt sind – so wie das Café Dozenbach. Kura ist für die Küche verantwortlich, Schneeberger für den Service im Café und das «Lädeli». Von besonderem Interesse ist die Lebensgeschichte von Thomas Kura: Er wuchs in Polen als Sohn deutschstämmiger Eltern auf, die früher in Schlesien beheimatet waren, ging als 25-Jähriger nach Freiburg im Breisgau und lebt nun in Rheinfelden auf der Schweizer Seite, wie auch sein Geschäftspartner Thomas Schneeberger, der aus dem Badischen stammt. Zuerst war Kura Fotograf, und dies während 20 Jahren, erst später hat er sich der Gastronomie zugewendet. Sein letzter Job war in Basel als Avia-Shop- und Bistroleiter, währendem Thomas Schneeberger in Sissach während den vergangenen 10 Jahren auch Chef einer Avia-Tankstelle war, und eidgenössisch diplomierter Service-Angestellter ist.
Die Gestaltung des Cafés und des «Lädelis» erfolgte nach den Ideen der beiden und wurde von der Firma Hans Rickenbacher in Läufelfingen umgesetzt. Alles macht einen gediegenen und zugleich zweckmässigen Eindruck. Alle elektrischen Apparate sind trotz aktueller Chipknappheit bei vielen Herstellern rechtzeitig geliefert worden. Das angrenzende «Lädeli», einst der Verkaufsladen der Bäckerei Briggen, die 1921 bis 2014 bestand, verfügt über ein ansprechendes Sortiment an Waren aller Art, darunter auch Weine. Das Café Dozenbach ist neu unter der Woche von 6 bis 18 Uhr geöffnet, sowie am Wochenende von 7 bis 17 Uhr.
Thomas Kura ist überzeugt, dass das wiedereröffnete Café Dozenbach erfolgreich an frühere Zeiten anknüpfen kann. «Es spricht alle Bevölkerungskreise an», sagt er, und «über Mittag werden wir zu günstigen Preisen zwei Menüs anbieten, eines mit Fleisch oder Fisch, das andere vegetarisch.»