Von Pleiten, Pech und Pannen begleitet

Do, 30. Sep. 2021

Expertenbericht zum Bau des Biozentrums der Uni Basel

Die Komplexität des Bauprojekts Biozentrum der Universität Basel ist unterschätzt worden. Zu diesem Schluss kommt eine von den Kantonen Basel-Stadt und Baselland in Auftrag gegebene externe Analyse der pannenreichen Baugeschichte.

sda. Die Unterschätzung der Komplexität habe zu einer tiefen Kostenschätzung und zu einem unrealistischen Terminplan geführt, wurden die Ergebnisse der Analyse am Dienstag in einer Medienkonferenz der Regierungen der beiden Basel zusammengefasst. Mit der Analyse beauftragt worden war das auf Baufragen spezialisierte Zürcher Beratungsunternehmen Brandenberger und Ruosch.

Das hochkomplexe Bauvorhaben sei bereits zu Beginn des ganzen Vorhabens zu wenig präzise bestellt worden, sagte ein Vertreter des…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote