Corona-Auflagen würden Anlass stark einschränken
vs. Das diesjährige Volksfest samt Bauernmarkt beim Sissacher Ebenrain ist gestrichen. Die Leitung des Ebenrain-Zentrums für Landwirtschaft, Natur und Ernährung hat den auf den 6. September angesetzten Ebenraintag ...
Corona-Auflagen würden Anlass stark einschränken
vs. Das diesjährige Volksfest samt Bauernmarkt beim Sissacher Ebenrain ist gestrichen. Die Leitung des Ebenrain-Zentrums für Landwirtschaft, Natur und Ernährung hat den auf den 6. September angesetzten Ebenraintag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Fest, das jeweils mehrere Tausend Besucher anlockt, findet das nächste Mal am 5. September kommenden Jahres statt.
Die Absage erstaunt. Denn die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind bereits gelockert und der Bundesrat will Grossanlässe Anfang September wieder erlauben. Dies jedoch nur unter Auflagen wie Abstands- und Hygieneregeln, hält der Ebenrain in einer Mitteilung fest. «Insbesondere die Regelung von Besucherströmen könnten wir kaum sicherstellen, sie würde auch die spontane Bewegungsfreiheit der Besucherinnen und Besucher stark einschränken», heisst es weiter. Zudem wäre für die Marktfahrer eine Teilnahme mit grossem Aufwand verbunden.
Der Ebenraintag bietet einen der grössten Bauernmärkte im Baselbiet mit einer Vielfalt an regionalen Produkten. Mit Aktivitäten für Familien und Informationen zu einem Tagesthema wird die Veranstaltung jeweils zum Volksfest.