Vom blassen Rohling zum bunten Gesicht

Di, 04. Feb. 2020

Larventag im Heimatmuseum zum Mitmachen

Rege Betriebsamkeit herrschte übers Wochenende im Heimatmuseum Sissach. Interessierte hatten die Gelegenheit mitzuerleben, wie Larven cachiert und bemalt werden.

Lukas Müller

In Sissach sind es oft die gleichen Persönlichkeiten, die bei Aktivitäten rund um die Fasnacht das Zepter führen. Roland Schmitter ist einer von ihnen. Er fungiert als Vizepräsident der Fasnachtsgesellschaft Sissach und kümmert sich auch ums «Chluuri». Schmitter malt auch Fasnachtslaternen und Fasnachtslarven. Unter anderem hat er die Gugge Noteheuer Witterswil – oft zu Gast am Sissecher Fasnachtsumzug – und die Gugge Füdlichnübler mit Larven ausgerüstet.

Um der Bevölkerung einen Einblick in die Welt des fachgerechten Cachierens und des kunstvollen Bemalens von Larven zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote