Zinsen im Keller, Freiwillige rar

Do, 12. Dez. 2019

Fünflibervereine in Buckten und Langenbruck aufgelöst

Die Fünflibervereine im Baselbiet kämpfen mit Nachwuchsproblemen und der schlechten Zinslage: Während Vereine in Buckten und Langenbruck ihr Ende beschlossen haben, geben andere den Kampf nicht auf.

Severin Furter

Nach über 100 Jahren ist Schluss: Die Mitgliederversammlung des Fünflibervereins Buckten hat am Montagabend die Auflösung des Vereins beschlossen. Dies zum Ende der aktuellen Beitragsperiode, bei der nochmals 87 Mitglieder mit ihren Ersparnissen aus den vergangenen fünf Jahren ausbezahlt werden konnten.

Eine neue Beitragsperiode in Angriff zu nehmen, kam für die Sparer im Wesentlichen aus zwei Gründen nicht infrage: «Die heutige, desolate Zinslage verhindert das Ziel, dass die Mitglieder am Ende der Beitragsperiode…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote