banner

David Thommen wird neuer «Volksstimme»-Chefredaktor

| Di, 20. Mär. 2018

David Thommen, aktuell stellvertretender Chefredaktor der «Basler Zeitung», ist ab dem 1. August 2018 neuer Chefredaktor der «Volksstimme». Der 50-jährige Thommen, der in Ziefen wohnt und seine Karriere im Journalismus bereits bei der «Volksstimme» lanciert hat, ersetzt damit Jürg Gohl (61).

David Thommen kehrt zur Sissacher «Volksstimme» zurück. Am 1. August 2018 wird der 50-Jährige neuer Chefredaktor unseres Blattes. Er wird Jürg Gohl (61) ablösen, der aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion aufgibt, der Zeitung aber als Journalist in reduziertem Mass erhalten bleibt. David Thommen ist vielen Leserinnen und Lesern der «Volksstimme» bestens bekannt. Nach seiner Ausbildung in der Druckerei von Schaub Medien arbeitete er ab 1988 als Journalist bei unserer Zeitung und absolvierte das MAZ (Medienausbildungszentrum in Luzern). Mit seinen Ideen trug er damals wesentlich dazu bei, die «Volksstimme» zu modernisieren und war über mehrere Jahre der Stellvertreter des damaligen Chefredaktors Robert Bösiger. Darauf wechselte Thommen zur «Basellandschaftlichen Zeitung», wo er bald zum Ressortleiter aufstieg.

2006 zog es ihn weiter zur «Basler Zeitung», wo er vorerst für den Ausbau der regionalen Berichterstattung verantwortlich zeichnete und publizistisch stark in Erscheinung trat. 2009 wurde er zum stellvertretenden Chefredaktor der BaZ ernannt und amtet seither als Blattmacher. Daneben zeichnet er für den Ausbau des Onlineauftritts der BaZ im Newsnetverbund («Tages-Anzeiger», «Berner Zeitung» usw.) verantwortlich und wirkte bei vielen Projekten federführend mit. David Thommen ist ein hervorragender Kenner der politischen, gesellschaftlichen und medialen Verhältnisse in der ganzen Region. Das gilt vor allem für das Oberbaselbiet, wo er stets wohnhaft geblieben ist. Er ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote