Mitgliederversammlung des Frauenvereins
Am 9. Mai fand die Mitgliederversammlung des Frauenvereins Sissach im Jakobshof statt. Das Interesse war gross und die Präsidentin Simone Tacheron durfte mehr als 90 Mitglieder begrüssen. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren ...
Mitgliederversammlung des Frauenvereins
Am 9. Mai fand die Mitgliederversammlung des Frauenvereins Sissach im Jakobshof statt. Das Interesse war gross und die Präsidentin Simone Tacheron durfte mehr als 90 Mitglieder begrüssen. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren Gemeinderätin Carol Zumbrunnen sowie zwei Vertreterinnen von «frauenplus BL», dem Dachverband der Frauenvereine Baselland.
Zentrale Themen der Zusammenkunft waren die stabilen Finanzen des Vereins sowie das vielfältige soziale Engagement, das nach wie vor unterschiedliche Frauen in Sissach vereint. Speziell erwähnt wurden im Grusswort von Carol Zumbrunnen die Altersnachmittage, die der Vereinsamung der älteren Bevölkerung von Sissach entgegenwirken sollen.
Ein weiteres wichtiges Projekt des Vereins ist «Frauen helfen Frauen». Mit Marktstand und Produkteverkauf wird dabei Geld für «frauenplus BL» gesammelt, das unbürokratische Hilfe, insbesondere für alleinerziehende Mütter, möglich macht.
Die Präsidentin bot im Verlauf des Abends auch einen Rückblick auf die 175-Jahre-Jubiläumsfeier 2024, die ein Erfolg war und viel Zuspruch erhalten hatte. Die im Rahmen des Jubiläums gespendeten Sitzbänke vor der Gemeindebibliothek und auf dem Friedhain (Friedhof Sissach) finden grossen Anklang in der Bevölkerung und tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei.
Ein emotionaler Moment war die Verabschiedung von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern, Charlotte Hegnauer und Simone König, die jeweils zehn Jahre als Kommunikationsverantwortliche beziehungsweise Aktuarin tätig waren. Ihr grosses Engagement wurde herzlich verdankt und mit kräftigem Applaus der Mitglieder unterstrichen. Einstimmig wurde in der Folge Evelyn Bernhard in den Vorstand, verantwortlich für das Ressort Veranstaltungen, gewählt. Die Zahl der Mitglieder stieg 2024 um insgesamt 11 auf 737.
Leider konnten, laut der Präsidentin, nicht beide Vorstandsvakanzen besetzt werden. Verschiedene Massnahmen wurden eingeleitet, um dem entgegenzuwirken. So wurden unter anderem detaillierte Ressortbeschreibungen erstellt, die Unterstützung von Benevol Baselland, dem Kompetenzzentrum für Freiwilligenarbeit, gesucht, Mailing-Aufrufe an die Mitglieder getätigt und Direktanfragen an Frauen gestellt. Bis anhin leider noch nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Als weiteres Highlight wurde die Mitarbeit an den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen von Sissach benannt. Vom 20. bis 26. September organisiert der Frauenverein eine ganze Erlebniswoche mit sieben unterschiedlichen Anlässen unter dem Motto «Zusammenkommen und Spass haben, aber auch Interessantes und Neues erfahren und ausprobieren». Details werden rechtzeitig auf der Webseite des Frauenvereins und derjenigen von «Sissach2025», auf Plakaten und Flyern sowie in der «Volksstimme» bekannt gegeben.
Sibylle Garcia und Simone Tacheron, Frauenverein Sissach