Musikalische Höhepunkte
29.08.2023 Bezirk Sissach, ZunzgenGrossandrang von Jung und Alt bei Vincent Gross, Marc Amacher & Co.
Höhepunkte – neben den kulinarischen Leckerbissen – waren am Dorffest in Zunzgen die musikalischen Auftritte am Samstagabend. Dies ganz gemäss dem Festmotto «Lasst uns feiern in edler ...
Grossandrang von Jung und Alt bei Vincent Gross, Marc Amacher & Co.
Höhepunkte – neben den kulinarischen Leckerbissen – waren am Dorffest in Zunzgen die musikalischen Auftritte am Samstagabend. Dies ganz gemäss dem Festmotto «Lasst uns feiern in edler Gesellschaft».
Peter C. Müller
Vincent Gross, der ursprünglich aus Basel stammt, aber inzwischen vor allem in Deutschland sehr bekannt ist und dort immer wieder in den unterschiedlichsten Shows auftritt, sorgte am Zunzger Dorffest für mächtig Stimmung und gute Laune. Gross hat sich dank seiner positiven Ausstrahlung, seines Charismas und seines musikalischen Talents längst zum TV-Medienund Chart-Liebling entwickelt.
Er wurde schon mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, ausserdem erhielt er Auszeichnungen von Zeitschriften und Radiostationen. Mit «Geschlagert» baut sich der Musiker derzeit eine neue «Marke» auf. Egal, ob Rap, Evergreen, Pop, World, Rock, Dance oder alte Hits – vieles ist in seinem Repertoire: Bei Vincent Gross wird frisch von der Leber alles miteinander vermixt.
Gesungen, gelacht und getanzt
Live ist Vincent Gross kaum zu bremsen. Gelangt er auf die Bühne, reisst er sein Publikum mit. Bei ihm wird gesungen, gelacht und getanzt. Er versteht es, mit seinem Publikum Party zu machen. Wenn er mit dem Mikrofon ins Publikum geht und singt, begeistert er Jung und Alt gleichermassen. Gross sorgt für magische musikalische Momente – vor allem bei den jüngeren, weiblichen Fans. Vorsicht Ohnmachtsanfall!
In Zunzgen zur Aufführung kamen Hits wie «Ouzo», «Über uns die Sonne» oder Roland Kaisers «Joana». Lustig wird es aber auch, wenn Gross wie in Zunzgen zusammen mit Kindern «zur längsten Polonaise, die man je gesehen hat» schreitet oder mit dem Publikum zusammen einen Sirtaki tanzt. Unterhaltung pur!
Parallel zur Musik baut sich Gross derzeit eine Karriere als Moderator auf. Er begrüsst Persönlichkeiten aus der Szene des Entertainments. Und seit ein paar Jahren moderiert er auch Musik-Shows. Gross hat sich damit in den vergangenen Jahren zu einer festen Grösse der Pop- und Schlagerlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Schön also, dass der Basler für einmal wieder in seiner weiteren Heimat zu sehen war.
Oberländer Original
Mit dem Berner Oberländer Marc Amacher präsentierte das Dorffest in Zunzgen ein weiteres musikalisches Aushängeschild, das ebenfalls bereits im Ausland Erfolge feiern konnte. Vor rund sieben Jahren schaffte er es bei der Casting-Show «The Voice of Germany» ins Finale.
Der echte Blues, der originale Boogie-Woogie und der authentische Rock ’n’ Roll gehen mit seiner rauchigen Stimme direkt unter die Haut. Die für Amacher typische Zwanglosigkeit zeigt sich auch an seinen Konzerten, denn seine Herangehensweise ist speziell: Er passt die Liedfolge spontan dem Publikum, der Bühne und der jeweiligen Stimmung an. Das hat zur Folge, dass jedes Konzert einzigartig wird. Dass der Sänger auch einmal einen Songwunsch erfüllt, ist dabei nicht ausgeschlossen. Fest steht: Amacher beweist, dass der Blues nie langweilig wird.
«Step in and take off!»
«700 Joor Zunzge» bot insgesamt während dreier Tage eine riesige Bandbreite an musikalischen Darbietungen – sowohl in regionaler als auch in nationaler und sogar internationaler Hinsicht: «InStep», «Take off», «Black Boots» oder auch «Groovepack» hiessen beispielsweise die lokalen Aushängeschilder, die Zunzgen die Ehre erwiesen und das Publikum begeisterten.
Hinzu gesellten sich nationale Bands wie die «JB Ramblers», «Two Romans» oder «Uelis Family Band». Für internationalen Touch sorgten die «Hünerbach Musi», «Makatumbe» oder die «Trouble Notes» aus Deutschland. Aus den Niederlanden reiste zudem die Band Sunfire an und brachte mit ihrem Western-Folk-Stil die Bühne in Zunzgen zum Rocken. Für den passenden Discosound sorgten ausserdem DJ White, DJ Bougey und DJ Sunny.
Abgerundet wurde das musikalische Programm von weiteren Auftritten, unter anderem durch den Musikverein Zunzgen, die Jugendmusikschule Sissach, die «Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof» oder den Jodlerklub Farnsburg Gelterkinden. Das Dorffest Zunzgen bot somit auch in musikalischer Hinsicht für jeden Geschmack das passende Programm.