lue. Nun hat auch Sissach eine nachhaltige und plastikfreie Einkaufsmöglichkeit. Unverpackt Baselland eröffnete am vergangenen Samstag ihre zweite Filiale, die gänzlich durch Crowdfunding finanziert wurde. Neben dem unverpackten Einkaufserlebnis lockt der Laden auch mit einer ...
lue. Nun hat auch Sissach eine nachhaltige und plastikfreie Einkaufsmöglichkeit. Unverpackt Baselland eröffnete am vergangenen Samstag ihre zweite Filiale, die gänzlich durch Crowdfunding finanziert wurde. Neben dem unverpackten Einkaufserlebnis lockt der Laden auch mit einer Kaffee-Ecke, die zum Verweilen und Schlemmen einlädt.
Für Daniela Beck und Jeannine Mack von Unverpackt Baselland wird sich der vergangene Samstag teilweise wie ein Déja-vu angefühlt haben. Vor knapp zwei Jahren standen sie nämlich an einem ganz ähnlichen Punkt: Mitten in der Eröffnung ihrer ersten eigenen «Unverpackt»-Filiale in Ormalingen. Damals wie heute ein einschneidendes Erlebnis für die beiden Tennikerinnen. Mit der frisch eröffneten Filiale in Sissach erfüllen sie sich einen weiteren Traum und bringen ihre Vision des nachhaltigen Einkaufens noch näher ins Zentrum des Oberbaselbiets, während der erste Laden weiterhin bestehen bleibt. Und es scheint anzukommen: Bereits am Eröffnungstag war reger Betrieb vor Ort. Die Freude über den neuen Laden schien förmlich in der Luft zu liegen; es wurde geplaudert, fleissig eingekauft und «gekäffelet». Mack und Beck hatten wortwörtlich alle Hände voll zu tun. Zwischen dem Kassieren und Kaffeeservieren gab es trotzdem immer wieder mal einen Moment für einen Schwatz mit der Kundschaft, die teilweise aus Familie und Bekannten, Stamm-, aber sicher auch neugieriger Neukundschaft bestand.
Trotz des Trubels schienen die Inhaberinnen erleichtert. Daniela Beck erklärt, warum: «Wie bereits letztes Mal haben wir es einfach unterschätzt: Es war ein ziemlicher Kraftakt zum Ende hin.» Ein Aufwand, der sich offenbar aber auch dieses Mal gelohnt hat. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher machten einen deutlich zufriedenen Eindruck. Ein gelungener Auftakt also.