zli. Endlich wieder ein Konzert spielen! Die Freude an dieser Möglichkeit zeigte der Musikverein Tenniken am vergangenen Samstag mit voller Überzeugung. Nach über zwei Jahren konzertlosem Vereinsleben präsentierten die Tenniker Musikantinnen und Musikanten am Wochenende ein ...
zli. Endlich wieder ein Konzert spielen! Die Freude an dieser Möglichkeit zeigte der Musikverein Tenniken am vergangenen Samstag mit voller Überzeugung. Nach über zwei Jahren konzertlosem Vereinsleben präsentierten die Tenniker Musikantinnen und Musikanten am Wochenende ein unterhaltsames Programm mit anschliessendem Buffet. Der Spass am gemeinsamen Musizieren vor Zuschauerinnen und Zuschauern war für das Publikum nicht zu überhören und -sehen.
Bereits das erste Musikstück liess einen unterhaltsamen Abend vermuten. Die Musikanten eröffneten das Konzert mit dem «Corona-Marsch». Dies war ein Steilpass für die Programmansage des Bassisten, der auf die schwierigen Voraussetzungen der vergangenen Monate einging. Es habe seine Vorteile, ein kleiner Verein zu sein, sagte er dazu. Gemeinsame Proben seien immer wieder möglich gewesen, was bei grösseren Gruppen nicht der Fall war. An dieser Stelle dankte er dem Dirigenten Sergei Yemelianenkov für die Geduld, die Proben nach jedem Lockdown wieder aufzunehmen.
Zu Ehren von Michael Jackson
Mit Hits wie dem Michael-Jackson-Medley und der Filmmusik von «Jurassic Park» wurde den Zuhörenden ein unterhaltsames Programm geboten. Besonderen Anklang fand die Darbietung des «Posaunenexpress», bei dem der Dirigent Yemelianenkov gleich selbst mitspielte.Aufgrund des begeisterten Applauses des Publikums gaben die Musikanten das Stück gleich zweimal zum Besten. Mit «Mein kleiner grüner Kaktus» zeigte der Verein zudem seine gesanglichen Qualitäten. Neben der instrumentalen Begleitung präsentierten sie den Klassiker in einer mehrstimmigen Version.
Nach der obligaten Zugabe des «Baselbieterliedes» ging der spassige Abend umgehend weiter. Der Verein und die Besuchenden verweilten bei gemütlichem Apéro mit Buffet in der Seematt-Turnhalle, in der das Konzert stattfand. Ein gelungener Samstagabend ganz im Zeichen der Freude an der Musik fand damit seinen Abschluss.