100 Franken Jahreslohn für den Dirigenten

Fr, 20. Nov. 2020

Der Musikverein wird 150 Jahre alt – Jubiläumsfeier wird verschoben

150 Jahre alt und dennoch jung, aktiv und dynamisch mit 40 Aktivmitgliedern mit einem Durchschnittsalter von etwas über 30 Jahren: Das ist der Musikverein Gelterkinden, dem Corona im Jubiläumsjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Zum Jubiläum werfen wir einen Blick in dessen bewegte Geschichte.

Patrick Thum

Am 22. August 1870 haben sich sechs Personen (Adam Wirz, Jakob Wirz, Johann Kellerhals, Jakob Kellerhals, Johannes Kuoni und Jakob Brandenberger) entschlossen, in Gelterkinden einen Musikverein zu gründen. Er wurde rasch grösser, weil bald auch weitere Bläser aus Ormalingen dazustiessen. Der Verein mit dem Namen Musikgesellschaft Konkordia Gelterkinden zählte 1882 bereits 17 Mitglieder und durfte schon zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote