Noch trotzt die Wirtschaft Corona

Do, 24. Sep. 2020

Kanton rechnet 2020 mit Millionenverlust, 2021 mit schwarzer Null

Während bei den Konkursen noch wenig zu spüren ist, ist die Arbeitslosigkeit im Baselbiet geringfügig angestiegen. Trotz der spürbaren Krise plant der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber in den Jahren 2021 bis 2024 mit Überschüssen, die aber deutlich tiefer ausfallen als einst gedacht.

Tobias Gfeller

Mit dem dritten namhaften Überschuss in Folge und dem höchsten in den vergangenen 15 Jahren hat der Kanton Baselland 2019 unbewusst vorgespurt für das schwierige Jahr 2020 und das womöglich noch schwierigere 2021. Mit dem Überschuss von 90 Millionen Franken liegt das Baselbiet 2019 im interkantonalen Vergleich in den Top 10.

Trotz der positiven Ergebnisse der vergangenen Jahre bleiben bei Finanzdirektor Anton Lauber (CVP)…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote