Alles ist Bakelit – und Bakelit ist alles

Di, 04. Aug. 2020

Ein – fast unbekanntes – Museum sucht eine neue Bleibe

Da er als gelernter Dekorateur und früherer Standbauer begeistert war von der Schlichtheit und der Funktionalität von Bakelit-Objekten, begann Jörg Josef Zimmermann vor vier Jahrzehnten damit, diese zu sammeln. Das von ihm aufgebaute «Bakelit-Museum» in Arlesheim sucht nun aber dringend eine neue Bleibe.

Robert Bösiger

Im Untergeschoss eines ehemaligen Swisscom-Industriekomplexes in Arlesheim wirbelt ein flinker älterer Herr mit Dreitagebart und charakteristischer runder Hornbrille umher. Denn wie beim Zügeln sind es am Schluss immer noch unzählige Dinge, die verstaut oder entsorgt werden müssen.

Jörg Josef Zimmermann (73), von Freunden «JJ» gerufen, ist tatsächlich am Aufbrechen. Einmal mehr – aber dieses Mal ist es ein erzwungener…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote