Der Kurpfuscher

Do, 14. Mai. 2020

Geschichte einer wundersamen Heilung

Probleme wegen der Gesundheit hat es schon immer gegeben. Das weiss man aus alten Schriften, worüber Forscher sensationelle Ergebnisse präsentieren. Ich will aber ganz ernsthaft über ein privates Erlebnis berichten: Ich sei ungefähr zwei Jahre alt gewesen, als ich plötzlich von hohem Fieber befallen worden sei, wie mir meine Eltern später erzählten. Die Tragödie schreckte die Leute damals, in den 1930er-Jahren, auf. Die Kinderlähmungsepidemie habe viel Leid in manche Familie gebracht und Hilfsmassnahmen seien nicht so wie heute eingesetzt worden. In Gelterkinden, in einem Haus gegenüber dem Bahnhof, habe ein Heiler vielen Jungen und Alten natürliche Arzneien verabreicht. Ein Herr Ernst Zängerle sei der Helfer gewesen. Das sei auch in Liestal bekannt…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote