AHNIG VO BOTANIK

Fr, 15. Mai. 2020

Blühen Waldbäume überhaupt?

Andres Klein

Im Moment zeigt sich unser häufigster Waldbaum in einem wunderbaren Laubkleid aus zartem Hellgrün. Das veranlasste einen Bekannten, mich zu fragen, ob denn Waldbäume auch blühen. Um das zu beantworten, gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten. Erstens kann man im April in den Wald gehen, eine Buche mit tiefliegenden Ästen genau anschauen. Dort findet man dann ganz unscheinbare weibliche und männliche Blüten.

Zweitens kann man ein Botanik-Buch konsultieren. Dort sollte unter anderem stehen: «Die Buche ist ein Laubbaum aus der Familie der Buchengewächse. Buchengewächse gehören zu den Blütenpflanzen.» Daraus schliessen wir, dass die Buche Blüten hat. Obwohl die Buchen sehr mächtig sind, bilden sie kleine Blüten, die nicht so auffällig sind wie die der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote