Erdbeeren ernten, ohne sich zu bücken

Di, 28. Apr. 2020

Neuartige Stellagenkultur bringt viele Vorteile

Auf dem Zunzgerberg ist eine neuartige Erdbeeranlage entstanden, bei der die Früchte im Stehen gepflückt werden können. Und dies bis in den Herbst hinein.

Brigitt Buser

Auf dem Zunzgerberg werden neuerdings auch Erdbeeren angebaut. Auf der Anlage erstrecken sich über eine Länge von 60 Metern und einer Breite von 7 Metern 5 Reihen mit sogenannten Stellagen für die Pflanzen. Errichtet wurde die Anlage von Manuel Wüthrich, Sohn eines der dortigen Landwirte, der in vier Jahren den Betrieb seines Vaters übernehmen wird. Auf dem Betrieb werden vorwiegend Kirschen, Zwetschgen, Äpfel sowie in kleineren Mengen Birnen angebaut.

«Zurzeit absolviere ich auf dem Breitenhof in Wintersingen die Lehre zum Obstfachmann, die ich im Sommer abschliessen werde.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote