«Komm, wir probieren es nochmals»

Fr, 24. Apr. 2020

Kunstturnen | Erinnerungen an Dieter Hofmann, erst Trainer der DDR-Spitze, danach im NKL

Jürg Gohl

Eben liest man in der Zeitung Meldungen, die verheissen, dass sich bei uns die Corona-Situation sachte zu lockern beginnt. Dann folgt beim Umblättern der Schock: «DDR-Erfolgstrainer Dieter Hofmann erliegt dem Virus.» Auch wenn wir in den vergangenen Jahren den Kontakt verloren haben, so hat Corona für mich damit doch noch ein Gesicht erhalten. Dieter Hofmann erlag einen Monat nach seinem 79. Geburtstag in einem Spital in Freiburg dem Virus, mit dem er sich in den Skiferien in der Schweiz angesteckt haben soll.

Als es nach dem Berliner Mauerfall plötzlich hiess, Dieter Hofmann komme nach Liestal und werde Cheftrainer des damaligen Nordwestschweizerischen Kunstturnzentrums, konnte ich das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote