Turnerabend im Disneyland
Die Riegen des Turnvereins Rothenfluh, von den Muki bis hin zu den bestandenen Männerrieglern, baten das Publikum in die Filmstudios im Disneyland. Die Darbietungen waren bunt und kreativ, das Publikum erlebte einen kurzweiligen Abend.
Otto ...
Turnerabend im Disneyland
Die Riegen des Turnvereins Rothenfluh, von den Muki bis hin zu den bestandenen Männerrieglern, baten das Publikum in die Filmstudios im Disneyland. Die Darbietungen waren bunt und kreativ, das Publikum erlebte einen kurzweiligen Abend.
Otto Graf
Der Turnerabend, der in Rothenfluh alle zwei Jahre über die Bühne geht, ist für die Riegen eine Möglichkeit, das in den Turnstunden Erlernte und darüber hinaus Einstudiertes der Öffentlichkeit vorzuführen.
Den Reiz des Turnerabends machen Freude, Teamgeist und Abwechslung aus, nicht Punkte, Zentimeter oder Hundertstelsekunden. Zu den Aufhängern der Turnerabende landauf, landab zählen zweifellos die Darbietungen der Kleinen und Kleinsten, die sich natürlich im besten Licht zeigen wollen.
Der diesjährige Turnerabend stand unter dem Motto «Disneyland Rothenfluh». Die Männerriege II hatte die Ehre, den Abend mit einem im Disney-Filmstudio gedrehten Trailer aus der Stummfilmzeit zu eröffnen. Die Kunstturner verblüfften mit ihrer Akrobatik am Barren dermassen, als wären sie Olympiasieger.
Die Muki-Darbietung mit fetzigem Rock ’n’ Roll-Sound lehnte sich ans Dschungelbuch an, während das Kitu, in Kochmontur und mit riesigen Kochlöffeln ausgerüstet, dem Publikum in der Halle «Ratatouille» schmackhaft machte. Dass viele Köche den Brei verderben würden, bewahrheitete sich nicht, im Gegenteil.
Turner flink wie die Affen
Die Turnerinnen inszenierten eine Szene aus dem Musical «König der Löwen» und glänzten am Stufenbarren. Die Jugi klein, bestehend aus Buben und Mädchen, war ebenfalls im Disney-Filmstudio und zeigte dem Publikum einige Sequenzen in Form von Pyramiden und Aerobic aus dem Animationsfilm «Vaiana».
Nach der Pause berichtete die Jugi gross über ihre Abenteuer in Entenhausen. Die Kinder untermalten die «Duck Tales» mit akrobatischen Sprüngen und tollkühnen Flugnummern über die Bühne. Die Männerriege I, bewaffnet mit dem Krummsäbel, zeigte aus der Sammlung «1001 Nacht» ein paar furchterregende Szenen aus «Ali Baba und die 40 Räuber». Danach verzückten die Turnerinnen mit ihren orientalischen Bauchtänzen aus «Aladdin und die Wunderlampe» namentlich das männliche Publikum, während die Turner, flink wie die Affen, mit ihrer sackstarken Tarzan-Nummer überzeugten. Die Frauenriege, alias «Pirates of the Caribbean», zeigte mit ihrem Säbeltanz, was sie drauf hat. Das Finale bestritten die Turnerinnen, die Turner, die Frauenund die Männerriege gemeinsam mit der originellen Märchendarstellung «Schneewittchen und die sieben Zwerge».
Der Turnerabend bestach auch choreografisch. Die Verantwortlichen scheuten keinen Aufwand, achteten auf das Detail und bescherten so dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend. Schliesslich sorgten desgleichen die Pausenfüller zwischen den einzelnen Nummern für köstliche Unterhaltung.