Neueröffnung in frischem Look
03.10.2019 Bezirk Sissach, SissachKnapp zwei Monate war das beliebte Sissacher Ausgangsziel, der «Club 55», geschlossen. Am Freitag findet die Neueröffnung statt. Die Diskothek will sich neu zeigen, aber nicht neu erfinden.
Joshua Moser
Nach vier Jahren ist es wieder Zeit, denkt sich Alain Goepfert ...
Knapp zwei Monate war das beliebte Sissacher Ausgangsziel, der «Club 55», geschlossen. Am Freitag findet die Neueröffnung statt. Die Diskothek will sich neu zeigen, aber nicht neu erfinden.
Joshua Moser
Nach vier Jahren ist es wieder Zeit, denkt sich Alain Goepfert im Juni: Der «Club 55» braucht eine Veränderung. Der Inhaber des Gastronomie-Unternehmens «Berg und Tal» schliesst den Klub während knapp dreier Monate und renoviert ihn. Sein Ziel: Den Gästen etwas Neues bieten. «Wir wollen innovativ bleiben», sagt Lexi Gysin, Mitinhaberin von «Berg und Tal» nun im Oktober. Das Unternehmen umfasst die «Lounge 11», den «Club 55» und das Restaurant «Sissacherfluh».
Innovativ ist vor allem die Innenausstattung und Gestaltung des Klubs. «Wir haben fast alles neu gemacht», so Goepfert, der schon seit zwölf Jahren in der Gastronomie tätig ist und die Diskothek seit vier Jahren führt. Der Boden und das morderne Farbkonzept sind neu. Die Wände sind nun «im Industriestil» verziert, wie Goepfert erklärt. Besonders stolz ist er auf die an der Decke befestigten LED-Lichtstangen: «Mithilfe eines Programms können sie in über 370 000 verschiedenen Variationen und Farben leuchten.»
Für Jung und Alt
Ebenfalls neu ist ein Bereich ohne Boxen und Blitzlicht. «Wir sind ein Klub für Jung und Alt. Deshalb bieten wir auch einen Aufenthaltsbereich für älteres Publikum an», sagt Gysin. «Dort kann man bei geringerer Lautstärke ein Bier trinken.» Mehr Platz bietet sich nach der Renovation aber nicht. Schuld daran ist die Bar in der Mitte des Kellers. Diese sei mit vielen Kabeln und Kühlanlagen verbaut und ausgestattet, was es unmöglich mache, auch diesen Teil umzubauen.
Goepfert hat den Klub mit seinem Team eigenhändig – mit Ausnahme von wenigen extern erledigten Arbeiten – designtechnisch erneuert. Die Renovation ist für Gysin und Goepfert eine Folge des Erfolgs: «Es läuft – wir haben vier tolle Jahre hinter uns», sagt Gysin. Bereits erzielte Gewinne seien nun in die Renovation investiert worden. 120 000 Franken habe man nur für die Renovation verrechnet. Diese Kosten seien vor allem durch Einnahmen der zahlreichen Besucher im «Club 55» zu stemmen.
«Sissach ist lebendig und das soll so bleiben – auch dank uns. Wir wollen Leute hierher holen. Deshalb mussten Veränderungen her», sagt Goepfert.
Er glaubt nicht ans «Beizensterben». Für ihn ist das nur ein Ausdruck dafür, dass Gäste sich in Beizen langweilen, da sie immer dasselbe antreffen.
Mit der Renovation wolle sich der Klub nicht von der Konkurrenz abheben. «Wir haben nur Mitbewerber», hält Goepfert fest. Da sein Klub erst um 23 Uhr öffnet, gebe es überhaupt keine Streitigkeiten um Gäste. Die Öffnungszeiten wie auch das Angebot der verschiedenen Sissacher Gastronomieunternehmen sind laut Goepfert «aufeinander abgestimmt».
«Wenn es in Sissach nur den ‹Club 55› geben würde, hätten wir hier keine Leute», sind sich Gysin und Goepfert einig. «Sissach lebt vom ganzen Angebot», ist der Inhaber überzeugt. Immerhin erstrecke sich ihr Einzugsgebiet von Olten bis nach Pratteln. «Sissach läbt» heisst auch das Label, mit dem er «Berg und Tal» und andere Sissacher Gastro-Angebote verbindet.
Trotz des Bereichs für ältere Gäste definiert sich der «Club 55» über die Jugend. «Wir sponsern eine Nachwuchsmannschaft des SV Sissach, weil diese Nachwuchsmannschaft einmal unsere Kundschaft sein wird. Die Jugendlichen sollen positive Erinnerungen mit uns verknüpfen», so Goepfert. Ausserdem bleibe der Klub «der Klub». Es sollen immer noch dieselben DJs auftreten.
Grosse Erwartungen an die Neueröffnung hegen Gysin wie auch Goepfert: «Am Freitag wird es hier voll sein.» Es soll so weitergehen wie in den vergangenen vier Jahren. Diese werden aber nicht alleine in Angriff genommen. Neu kommt ein Maskottchen dazu – ein goldener Affe. Er hat seinen Platz in einem Fenster, das designtechnisch nun auch in den Vordergrund gerückt wurde. «Sieht doch geil aus», findet Goepfert.
Neueröffnung «Club 55»,
Hauptstrasse 55, Sissach,
Freitag, 4. Oktober, 23 Uhr