Die Angst vor dem Abstellgleis

Di, 15. Okt. 2019

David Thommen

Ob es das schon einmal gab? Am Donnerstag wird im Landrat eine Motion eingereicht, die von sämtlichen zwölf Volksvertreterinnen und -vertretern der Oberbaselbieter Wahlkreise Sissach und Gelterkinden unterzeichnet worden ist.

Parteiübergreifend wird verlangt, dass das Oberbaselbiet bei der Mobilität nicht auf dem Abstellgleis landet. Die Baselbieter Regierung wird mit dem Vorstoss aufgefordert, eine «Mobilitätsstrategie 2035» zu entwickeln und darin aufzuzeigen, wie der Verkehr auf Schiene und Strasse längerfristig verbessert werden kann.

Hintergrund ist, dass der Bundesrat vor einigen Wochen klargemacht hat, dass er jegliches Interesse an einem dritten Juradurchstich – dem Wisenbergtunnel – verloren hat. Für das Oberbaselbiet ist das eine schlechte Nachricht. Denn zwischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote