Coop Bubendorf schliesst Restaurant
30.08.2019 Bubendorf, GastronomieGesamte Filiale wird ab Anfang 2020 modernisiert
Das Coop-Restaurant in Bubendorf schliesst per Ende Jahr. Auch wenn gegen die Schliessung Unterschriften gesammelt werden, wird dem Vorhaben da und dort Verständnis entgegengebracht.
Elmar Gächter
Es ist ein ...
Gesamte Filiale wird ab Anfang 2020 modernisiert
Das Coop-Restaurant in Bubendorf schliesst per Ende Jahr. Auch wenn gegen die Schliessung Unterschriften gesammelt werden, wird dem Vorhaben da und dort Verständnis entgegengebracht.
Elmar Gächter
Es ist ein geschätzter Ort für Kundinnen und Kunden, um sich nach dem Einkauf bei Kaffee und Gipfeli zu einem ungezwungenen Gespräch zu treffen. Auch wird das relativ günstige Angebot an verschiedenen warmen und kalten Speisen über die Mittagszeit im Coop-Restaurant in Bubendorf nicht zuletzt von Arbeitern, alleinstehenden und älteren Personen regelmässig und gerne genutzt. Doch Ende Jahr ist Schluss. «Das Coop-Restaurant Bubendorf wird per 31. Dezember 2019 geschlossen», so Patrick Häfliger, Coop-Mediensprecher der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich auf Anfrage der «Volksstimme». Ob dieser Entscheid aus wirtschaftlichen Gründen, sprich mangels genügender Rendite des Restaurationsbetriebs getroffen wurde, lässt der Mediensprecher offen.
Coop will laut Häfliger die gesamte Verkaufsstelle Bubendorf modernisieren und dabei auch einen Teil der heutigen Restaurationsfläche für den «Bereich Kiosk/Blumen» nutzen. Auf der übrigen Fläche würden Sitzgelegenheiten entstehen inklusive einer Kaffeemaschine. «Hier werden die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, zu verweilen und die gekauften Lebensmittel und Getränke zu geniessen», hält der Mediensprecher fest. Viele ihrer Kundinnen und Kunden würden derzeit vor allem das Bistro-Angebot des Restaurants nutzen. Diesem Bedürfnis werde Coop auch künftig nachkommen.
Wer sammelt Unterschriften?
Über die konkreten Umbauabsichten will sich Coop nicht äussern, diese befänden sich noch in der Planungsphase. Fest stehe jedoch heute schon, dass die Verkaufsstelle auch während der Umbauphase offen bleibe. Nicht betroffen vom Umbau sei im Übrigen das an das Restaurant angrenzende Modegeschäft «Chicorée». Und nicht zuletzt würden trotz Schliessung des Restaurants alle Mitarbeitenden innerhalb von Coop weiterbeschäftigt.
Regina Schwab aus Bubendorf bedauert wie viele andere Kunden und Kundinnen den Entscheid von Coop. «Das Restaurant ist ein beliebter Treffpunkt, um sich nach dem Einkauf mit Freunden und Bekannten auszutauschen.» Viele solche Möglichkeiten gebe es in Bubendorf nicht. Schade finde sie es vor allem auch für ältere Leute, die das Angebot über Mittag schätzten. Dies sieht auch Christof Stutz so, auch wenn er dem Entscheid Verständnis entgegenbringt. «Aus meiner Sicht ist das Restaurant eher schwach belegt, zumindest zu den Zeiten, wenn ich es besuche.» Er bestätigt, dass Unterschriften gesammelt worden seien, die sich gegen die Schliessung richteten. Bis Redaktionsschluss liess sich jedoch nicht eruieren, wer der Urheber dieser Aktion ist.
Der Gemeinderat Bubendorf ist in dieser Sache noch nicht offiziell von Coop orientiert worden. Für Gemeindepräsident Walter Bieri ist der Entscheid jedoch nachvollziehbar, «wenn er aus wirtschaftlicher Sicht getroffen wurde», wie er sagt: «Grundsätzlich macht man ja nichts zu, was läuft.» Gleichzeitig bedauert auch er, dass mit der Schliessung des Restaurants ein günstiges Angebot verloren gehe. Freuen über zusätzliche Gäste dürften sich anderseits umliegende Restaurants. Auf jeden Fall sehen sich regelmässige Besucherinnen des Coop-Restaurants bereits nach entsprechenden Alternativen um.