banner

Rechnung mit Altlasten

Do, 11. Apr. 2019

Positiver Kantonsabschluss – Arsen auf Elbisgraben

Der Kanton Baselland schliesst seine Rechnung 2018 mit einem Überschuss von 56 Millionen Franken ab. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, gäbe es da nicht zu viel Arsen in der kantonalen Deponie Elbisgraben.

tho./sda. Alljährlich gibt es Sonderfaktoren, die das Resultat der Kantonsrechnung beeinflussen – im Positiven wie auch im Negativen. Dieses Mal fällt ein solcher Negativposten besonders auf: Finanzdirektor Lauber sagte gestern bei der Präsentation der 2018er-Zahlen, dass 32 Millionen Franken zurückgestellt werden mussten, damit die kantonale Deponie Elbisgraben oberhalb von Liestal saniert werden kann. Grund: Arsenbelastung. Wie und in welchen Mengen das giftige Halbmetall den Weg auf die Deponie gefunden hat, war gestern bis…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote