20 Rappen Busse für verspätete Rückgabe

Fr, 01. Feb. 2019

Die Gemeinde- und Schulbibliothek Oberdorf hat sich während ihrem 100-jährigen Bestehen zu einer gefragten Medienausleihe entwickelt. Ganz unbelastet geht sie angesichts der Finanzlage der Gemeinde allerdings nicht ins Jubiläumsjahr.

Elmar Gächter

Sonntag, 28. Dezember 1919. Die stimmberechtigten Männer von Oberdorf treffen sich zur Gemeindeversammlung. Während ihre Frauen zu Hause den Sonntagsbraten in den Ofen schieben, diskutieren die Herren der Schöpfung ausgiebig über Finanzielles.

Nein, es geht dabei weder um Millionen noch um Tausende, sondern um die Frage, ob für die verspätete Rückgabe eines Buches eine Gebühr von 10 oder 20 Rappen angezeigt sei. Schliesslich entscheidet sich die Versammlung in ihrer Schlussabstimmung für den höheren Betrag. Und damit ist das Reglement für eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote