Kinderhort statt Polizei

  13.12.2017 Baselbiet, Politik, Bezirk Waldenburg, Reigoldswil, Polizei

Die Stimmberechtigten von Reigolds­wil erfuhren am Montag an der Gemeindeversammlung erfahren, dass der Kanton den ehemaligen Polizeiposten der Einwohnergemeinde zum Kauf angeboten habe. Dies sagte Gemeindepräsident Urs Casagrande, der darüber informierte, dass die Verhandlungen derzeit am Laufen seien.

Das Ziel sei es, die Tagesbetreuung von Kleinkindern der «Villa Kunterbunt», die schon im Dorf existiert, in das Gebäude zu übersiedeln. Allerdings, so der «Preesi», sei der Zeitpunkt der angedachten Handänderung noch offen. Es stünden noch Abklärungen im Raum. Beispielsweise sei der Kaufpreis noch nicht abschlies­send ausgehandelt.

Die Gemeinde bereitet den Kauf der Liegenschaft voraussichtlich als Traktandum für die nächste «Gmäini» im März 2018 vor. «Im Fall der Zustimmung der Gemeindeversammlung wird die kantonale Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) dem Regierungsrat den Verkauf beantragen und nach dem Beschluss den Verkauf abwickeln», äusserte sich BUD-Kommunikationsleiter Dieter Leutwyler gegenüber der «Volksstimme».

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote