Nur kurz auf der Erde, für immer im Herzen

  19.10.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Kirche

Bekam in früheren Zeiten eine ­Familie ein Sternenkind, wurde es nicht beigesetzt, und man wollte es so schnell wie möglich vergessen. «Aber das geht gar nicht», sagt ­Denise Zimmermann. Sie ist selbst ein Sternenmami und musste lernen, mit dem Verlust ihres Sohnes Miguel umzugehen. Er wurde auf dem Sternenkinder-Friedhof in Sissach beerdigt, der seit dem vergangenen Jahr besteht. Seit diesem Jahr haben Sternenkinder nun auch auf dem Friedhof in Gelterkinden einen eigenen Platz als Gedenkort. Auf dem Sissacher Sternenkinder-Friedhof findet am Freitag ein Gedenkgottesdienst für alle statt, die um ein Kind trauern.

Im Fokus erzählen Sternenmutter Denise Zimmermann, die Hebammen Stephanie Fiechter und Barbara Burkhardt, die häufig Sternenkinder-Geburten begleiten, sowie Pfarrerin Denise Perret von ihren Erfahrungen mit Sternen­kindern und wie sie beinahe das ganze Leben der Familien auf dem Kopf stellen. Pfarrerin Perret wird den Sternenkinder-Gottesdienst am Freitag leiten und spricht über den Tod als Bestandteil des Lebens und gleichzeitiges Tabu in der Gesellschaft: «Dass Eltern ihre kinder überleben, passt nicht in unser Denken.»

Den ganzen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote