Natürliche Sachen, selbst gemacht

  19.10.2017 Anwil, Baselbiet, Natur, Gesellschaft, Landwirtschaft, Bezirk Sissach, Wirtschaft

Betritt man die Scheune an der Dorfstrasse 9 in Anwil, so steht man unversehens vor reich gefüllten Regalen und einer vielfältigen Palette an verschiedensten Lebensmitteln:

Von Eingemachtem aller Art über Sirup und Schnaps, Eier und Salatsauce bis zu saisonalem Gemüse und Obst. Und zwar alles aus Anwil oder aus der nächsten Umgebung.

Der Hofladen der Familie Niklaus funktioniert mit Selbstbedienung. Waage und Kässeli stehen bereit, die Basis heisst Vertrauen.

Kein einziges «Chriesi»

«Es ist auch schon vorgekommen, dass gestohlen wurde, aber im Gros­sen und Ganzen haben wir eine sehr ehrliche Kundschaft», freut sich Jeannette Niklaus, die mit ihrem Mann Daniel den Bauernbetrieb der Schwieger­eltern vor über 20 Jahren übernommen hat. Heute haben die Niklaus\' ausser 20 Hühnern und einigen Katzen keine Tiere mehr, sondern vor allem Obst.

Daniel Niklaus arbeitet auch noch als selbstständiger Baum- und Gartenpfleger, doch die Landwirtschaft bleibt der Hauptzweig. Auch in schwierigen Jahren wie diesem, als er «kein einziges Chriesi» von ihren Bäumen pflücken konnte.

Alles dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote