Pro-S9-Komitee widerspricht offiziellen Nutzerzahlen

  28.09.2017 Abstimmungen, Baselbiet, Politik, Verkehr

Die S9-Befürworter zweifeln an den offiziellen Zahlen des Kantons und haben darum die Passagiere an zwei Tagen im Mai gleich selber nachgezählt (die «Volksstimme» berichtete). Hochgerechnet auf das Jahr – Wochenende, Feiertage und Schulferien berücksichtigt – würde der Zug auf dem am stärksten befahrenen Abschnitt (zwischen Sissach und Diepflingen) von einem Drittel mehr Fahrgästen genutzt, als vom Kanton ausgewiesen. Fazit: Das «Läufelfingerli» sei gar nicht so unrentabel wie offiziell propagiert.

Einen bösen Willen wollen die S9-Befürworter dem Kanton aber nicht unterstellen: «Es ist schwierig, die Zahlen zu ermitteln», so Zahler. Ausserdem liegen die letzten offiziellen Erhebungen auch schon ein paar Jahre zurück.

Der Urnengang zur S9 erfolgt am 26. November.

Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote