Olympiasiegerin am Grand Prix Oberbaselbiet

  12.05.2017 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Zunzgen

Der prominente Gast, den Renn­organisator Andreas Wild verkündet, verleiht dem Grand Prix (GP) Oberbaselbiet einen Hauch von Olympia. Sabine Spitz aus Herrisch­ried im Schwarzwald wurde nicht nur Olympiasiegerin in Peking 2008, sondern feierte weitere olympische Podestplätze. In Athen ­belegte sie 2004 den dritten Rang. Acht Jahre später stürzte sie beim Rennen in London, holte sich dennoch Silber und konnte ihren Medaillensatz vervollständigen. Die 18-fache Deutsche Meisterin in mehreren ­Mountainbike-Disziplinen wurde zudem auch an Welt- und Europameis­terschaften zur Siegerin gekürt.

In Zunzgen wird die 45-Jährige auf den schmaleren Pneus unterwegs sein. Gemäss ihrem Renn­kalender ist der GP Oberbaselbiet am 6. August das einzige Strassenrennen, das sie 2017 absolviert. Sie nimmt zum wiederholten Mal am Zunzger Rundstreckenrennen teil und bekommt es dabei mit einem «hochkarätigen» Feld zu tun, wie Andreas Wild mitteilt. Der Chef-­Organisator und Präsident von Swiss Cycling beider Basel steckt mitten in den Verhandlungen mit weiteren Spitzenathletinnen: «Zur Schweizer Elite kommen namhafte internationale Radrennfahrerinnen», sagt Wild auf Anfrage. Neben der neuen Schweizer Radsportgruppe von Sponsor Remax mit Teamleaderin Marcia Eicher und dem deutschen Maxx-Solar-Team werde auch eine gute Vertretung der Bigla-Sportgruppe um den Sieg mitmischen. «Das Fahrerinnenfeld wird etwa 40 Teilnehmerinnen umfassen», sagt der Organisator.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote