Der Fahrpikett-Dienst in Lauwil wird eingestellt

  16.05.2017 Baselbiet, Politik, Bezirk Waldenburg, Verkehr, Lauwil

An den Wochenenden fahren seit vergangenem Dezember keine Busse mehr nach Lauwil. Dennoch haben die Einwohner dank des Fahrpikett-Diensts auch samstags und sonntags die Möglichkeit, ihr Dorf ohne das eigene Auto zu verlassen: Private setzen sich ans Steuer und bringen die Reisewilligen ins Tal.

Bürgerbusse sind vom Tisch

Aus Kostengründen hat Lauwil auch das Projekt Bürgerbus begraben. Und auch die Gemeinde Bennwil wollte einen Bürgerbus-Betrieb prüfen. Doch wie im jüngsten «Bämbeler Gmeiniblatt» zu lesen ist, hat der Gemeinderat beschlossen, «die Variante Bürgerbus nicht mehr weiterzuverfolgen». Dies, weil der Kanton im Fahrplan 2018, der Ende Monat in die Vernehmlassung geht, einen «guten Kompromiss» präsentiert hat.

Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote