Im Hauensteintunnel verlorener Schrott kappt Bahnlinie Basel-Olten

  10.06.2015 Baselbiet, Verkehr, Tecknau

Um 13.15 Uhr bemerkte ein Lokführer die «betriebsgefährlichen Stücke» auf den Schienen, wie ein SBB-Sprecher sagte. Er schlug Alarm, worauf die Strecke Tecknau BL-Olten sicherheitshalber in beiden Richtungen gesperrt wurde. Diverse Züge wurden umgeleitet oder fielen aus; es kam zu Verspätungen.

Die Metallteile wurden von den Gleisen geholt und darauf diese sowie die Fahrleitungen kontrolliert. Man müsse aber auch danach noch eine Weile mit längeren Fahrzeiten und Umleitungen rechnen, hiess es am Nachmittag.

Wegen des Streckenunterbruchs wurden unter anderem Fernzüge zwischen Basel und Zürich via Bözberg umgeleitet, andere zwischen Basel und Bern/Luzern via Läufelfingen BL. Dort fiel deswegen die S-Bahn aus; sie wurde durch Busse ersetzt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote