Ziefen

Auf den Spuren eines Hochstaplers

Fr, 04. Jun. 2021

Der Tausendfüsser ist noch wenig erforscht

Bereits zum dritten Mal hat Heinz Döbeli Mitglieder der «Gesellschaft Schweizerische Rosenfreunde» aus der Region in seinen Garten in Ziefen auf Entdeckungsreise eingeladen. Im Fokus stand ein für uns weniger attraktives Tier, das wie der Regenwurm fleissi…

Category: 

Hausverkauf poliert Rechnung auf

Do, 20. Mai. 2021

«Gmäini» bewilligt die gute Jahresrechnung einstimmig

Die Gemeindeversammlung Ziefen hat einstimmig die Rechnung des vergangenen Jahres gutgeheissen. Diese schliesst mit einem Gewinn von rund 780 000 Franken und damit deutlich besser als erwartet. Der Grund dafür ist in erster Linie der Verkauf…

Category: 

Fahrspass und Fahrtechnik im Vordergrund

Fr, 30. Apr. 2021

Bikesport | Der Verein Bikehalle Ziefen ist 10 Jahre jung

Gegen 60 aktive Mitglieder zählt der Verein Bikehalle Ziefen. Er verfügt zwar über keine Halle mehr, kann sich aber dennoch über einen regen Zuspruch freuen.

Elmar Gächter

Es ist frostig kalt an diesem Aprilabend, und dennoch drehen der zehn…

Subscribe to Ziefen
  • Baselbiet Die Ziefner Dorfbrunnen gehören von alters her zum Dorfbild. Gegenüber früher haben sie zwar an Nutzen für die Bevölkerung eingebüsst, doch niemand möchte die schmucken Wasserspender missen. Die sechs Ziefner Dorfbrunnen werden in diesem Jahr 200 Jahre alt.

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Bezirk Liestal Im Restaurant Tanne in Ziefen lassen sich kulinarische Höhenflüge geniessen – in den eigenen vier Wänden. Wirt Sergio Pekerman bietet das «Wohnmobil-Dinner» an.

     

    Di, 13. Apr. 2021
  • Baselbiet Viele Helfer sorgen dafür, dass Amphibien sicher ans Ziel kommen

    Die «Volksstimme» hat Freiwillige besucht, die den Amphibien auf ihren Wanderungen sozusagen über die Strasse helfen. Wer macht solche ehrenamtliche Arbeit zur nächtlichen Stunde – und welche Erlebnisse gibt es…

    Amphibien |
    Di, 16. Mär. 2021
  • Bezirk Liestal Mit 69 gegen 23 Stimmen hat die Gemeindeversammlung von Ziefen das knapp 3 Millionen Franken teure Erweiterungsprojekt des alten Schulhauses an den Gemeinderat zurückgewiesen. Die örtlichen Vereine fühlen sich übergangen und aus dem Mehrzweckgebäude verdrängt.

    Do, 11. Mär. 2021
  • Ziefen In Ziefen ist dem Gemeinderat gestern eine von 300 Personen unterzeichnete Petition für eine sinnvolle Aufwertung des Ortskerns übergeben worden. Dies im Hinblick auf die Sanierung der Hauptstrasse, deren Planung bald in Angriff genommen wird. Geplant ist, dass die Neugestaltung in drei…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Ziefen Neue Aula soll wegen knapper Finanzen warten

    ssc. Die Primarschule Ziefen hat mit Platzproblemen zu kämpfen. Das mittlerweile rund 65 Jahre alte Schulhaus biete zu wenig Platz, sei darüber hinaus sanierungsbedürftig und die Infrastruktur entspreche auch nicht mehr den Anforderungen eines…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Baselbiet Die Schulanlage Eien in Ziefen ist veraltet und sanierungsbedürftig. Weil es im Dorf derzeit aber schlecht um die Finanzen steht, will der Gemeinderat vorerst nur die Hälfte des geplanten Erneuerungsprojekts umsetzen.

    Do, 04. Mär. 2021
  • Ziefen Petition verlangt Aufwertung des ganzen Ortskerns

    Der Ortskern von Ziefen soll aufgewertet werden: In einer Petition wird gefordert, dass im Rahmen der geplanten Sanierung der Hauptstrasse wesentliche Verbesserungen für Fussgänger bei Hauseingängen sowie Begrünungen im Ortskern vorgenommen…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Ziefen Am Donnerstagabend wird Ziefen bei «Mini Schwiiz, Dini Schwiiz» zu sehen sein. In der SRF-Sendung stellen jede Woche fünf Teilnehmende aus demselben Kanton ihren Wohnort vor. Täglich werden von den anderen Teilnehmern Punkte verteilt und am Ende der Woche wird der Gewinner gekürt. Gestern…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Bezirk Liestal 1644 Einwohnerinnen und Einwohner hat Ziefen. Ihnen stehen die mehr als 10 000 Legehennen und 11 000 Küken der Bauernhöfe Halde und Rosacher gegenüber – weitere Tiere an anderen Orten der Gemeinde noch nicht mitgezählt. Neulich wurde eine neue Anlage für Legehennen in Betrieb…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Baselbiet In einer Scheune an der Hauptstrasse in Ziefen ist es am Samstag zu einem Brand gekommen. Das Feuer habe dabei auch auf ein Einfamilienhaus übergegriffen, teilte die Baselbieter Polizei mit. Der Brand sei kurz vor 22.30 Uhr ausgebrochen. Es sei zwar niemand verletzt worden.

    Di, 19. Jan. 2021
  • Ziefen Ueli Waldner, 80. Geburtstag

    Ueli Waldner-Recher kann morgen Mittwoch seinen 80. Geburtstag feiern. Der ehemalige Sissacher Poststellenleiter war jahrelang als Sportjournalist und Fotograf mit Schwergewicht Vereins-, Kunstund Trampolinturnen für die «Volksstimme» tätig.

    Ueli Waldner ist in…

    Di, 19. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote