Ziefen

Category: 

Zweite Teststrecke für Wildwarnanlage

Di, 09. Jun. 2020

Seit vergangenen November testet der Kanton Baselland in Ziefen eine neuartige Wildtierwarnanlage – mit Erfolg: Während des bisherigen Testbetriebs gab es auf der Strecke keinen einzigen Wildtierunfall, wie das Amt für Wald beider Basel mitteilt. Nun wurde eine zweite Teststrecke mit dem neuen…

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 29. Mai. 2020

Postbüro Ziefen

Nur in wenigen Gemeinden besass die Postverwaltung eigene Gebäude für die Abwicklung der Geschäfte. Vielerorts befanden sich die Postbüros in Privathäusern, wie hier in Ziefen um 1910. Oft wechselten auch die Lokalitäten im Lauf der Zeit.

Archiv Heinz Spinnler

Subscribe to Ziefen
  • Ziefen Garage Schlumpf feiert das 50-Jahr-Jubiläum

    Die Garage Schlumpf AG in Ziefen darf in diesem Jahr bereits ein halbes Jahrhundert ihres Bestehens feiern. 1970 eröffnete Markus Schlumpf in der von seinem Vater Karl Schlumpf erbauten Liegenschaft an der Hauptstrasse 31 in Ziefen die Garage M.…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Ziefen Am Mittwoch kurz nach 17 Uhr verursachte ein Personenwagenlenker auf der Arboldswilerstrasse in Ziefen einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Der 28-jährige Personenwagenlenker fuhr auf der Arboldswilerstrasse von Titterten kommend in Richtung Ziefen,…

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Ziefen Ein Töfffahrer ist in Ziefen vor einer Polizeikontrolle mit einer halsbrecherischen Fahrt geflüchtet. Er war am Freitag ohne Nummernschild unterwegs und liess sich von der Polizei trotz Sirene und Blaulicht nicht stoppen. Der Mann habe auf seiner Flucht mehrmals grob das Verkehrsgesetz…

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Polizei In Ziefen hat sich am Karfreitag ein Motorradlenker ohne Kontrollschild einer polizeilichen Kontrolle entzogen und ist anschliessend vor der Polizei geflüchtet. Dabei habe er mehrere grobe Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz begangen, wie die Polizei mitteilt. Sie sucht Zeugen.

    Sa, 11. Apr. 2020
  • Ziefen Aus Alt mach Neu: «Kleidertausch-Schöpfli» eröffnet

    Auf einem weissen Tisch stehen Sirup und Wasser bereit, Kinder knabbern Chips und rennen lachend umher. Zwei Mütter plaudern im Innern eines Schopfes, neben Kleidern und Schachteln mit Schals auf der rechten Seite, während auf der linken…

    Do, 26. Mär. 2020
  • Ziefen Lohnschutz abschaffen? Nein danke!

    Samira Marti, Nationalrätin SP, Ziefen

    Gewalttaten, Coronavirus oder Klimawandel: Laut der SVP ist die Abschottung der Schweiz die Lösung für alle Probleme. Das ist natürlich Unsinn. Die SVP will mit der Kündigungsinitiative in erster Linie den Lohnschutz…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Baselbiet Mit Nachbarschaftshilfe gegen Corona

    Wegen des Coronavirus sollten Menschen über 65 Jahre oder mit einer Vorerkrankung möglichst zu Hause bleiben. Damit es ihnen trotzdem an nichts fehlt, tun sich die Menschen in der Region zusammen.

    Remo Schraner

    «Da ich im Moment im Homeoffice…

    Baselbiet |
    Do, 19. Mär. 2020
  • Ziefen Guido Stohler und Genio Haas schliessen Whisky-Paradies

    vs. Sie ist ein Paradies für Whisky-Liebhaber und -Liebhaberinnen, die «Hauptstross 100» von Guido Stohler und Genio Haas in Ziefen. An den Freitagen der vergangenen zehn Jahre servierten die beiden dort ihren Gästen über 400…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Ziefen Ramon Martin beschäftigt sich in seiner neuen Ausstellung mit dem Klimawandel

    Garten und Kunst: Zwei Leidenschaften, die Ramon Martin aus Ziefen tagtäglich begleiten und viel miteinander gemeinsam haben. Wie kommt ein Gärtner dazu, Kunst aus herumliegenden Gegenständen zu schaffen? Ein…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Ziefen Die «Hauptstross 100» schliesst im Juni ihre Türen

    Seit der Eröffnung des Whiskyladens «Hauptstross 100» in Ziefen vor zehn Jahren ist es ein eigentliches Kultlokal. Doch am 19. Juni ist endgültig Schluss. Dies werden nicht nur die Whisky-Liebhaber bedauern.

    Elmar Gächter

    Herr Stohler,…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Bezirk Waldenburg Ökologisch wertvolle Gehölze bis biegsames Kulturgut: Unter diesem Titel referiert Sonja Züllig-Morf anlässlich der Generalversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Ziefen heute Abend über ihre Lieblingspflanze, die Weide.

    Do, 20. Feb. 2020
  • Ziefen Altes Bauerngehöft auf dem Nusshof, 1961

    Weshalb sich meine Lausen-Grosseltern seinerzeit für ein Motiv aus Nusshof entschieden haben? Ich habe keine Ahnung.Vielleicht hat ihnen das Bild einfach sehr gut gefallen: Ein stattliches Baselbieter Bauernhaus mit zaghaft blühenden Bäumen davor…

    Di, 18. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote