Ziefen

Category: 

Haltestelle Fraumatt wird aufgehoben

Fr, 07. Sep. 2018

Die Autobus AG wird die Haltestelle Fraumatt in Ziefen ab dem 9. Dezember nicht mehr bedienen. Dies teilt die Gemeinde in ihren Nachrichten mit. Bei durchschnittlich 2,2 Fahrgästen pro Tag sei die Stelle sehr schwach frequentiert – zu schwach, um weitere Investitionen zu tätigen. Die Autobus AG…

Category: 

Emil Spiess-Wagner, 90. Geburtstag

Di, 04. Sep. 2018

Emil Spiess-Wagner, Metzgermeister und Gastwirt in Pension, ist in Füllinsdorf aufgewachsen, wo er seine Schulzeit und später seine Lehre als Metzger absolvierte. Er habe eine gute Jugendzeit gehabt, sagt Spiess, der in der damaligen Metzgerei Schweizer von 1944 bis 1947 seine Berufslehre…

Subscribe to Ziefen
  • Kultur Zum 190. Geburtstag des wiederentdeckten Dichters Jonas Breitenstein.

    Ziefen |
    Di, 21. Aug. 2018
  • Ziefen Mehrere Fassaden der Turnhalle sowie der «Turnerschüüre» in Ziefen sind am frühen Sonntagmorgen versprayt worden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, wie die Baselbieter Polizei gestern mitteilte. Sie sucht Zeugen. sda.

    Di, 21. Aug. 2018
  • Baselbiet Mehrere Fassaden der Turnhalle sowie der «Turnerschüüre» in Ziefen sind am frühen Sonntagmorgen versprayt worden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, wie die Baselbieter Polizei am Montag mitteilte. Sie sucht Zeugen. sda. 

    Ziefen |
    Mo, 20. Aug. 2018
  • Ziefen Gläubiger der Brauerei gehen leer aus

    tho. Die Baselbieter Brauerei AG hat im März Insolvenz angemeldet und die Schlüssel ans Konkursamt abgegeben. Dort kann nun Bilanz gezogen werden – sie ist bitter: Es sind kaum Aktiven vorhanden, dafür umso mehr Schulden. Diese belaufen sich auf 575…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Ziefen Die technischen Anlagen der Ziefner Kirche St. Blasius werden komplett erneuert. Das Gotteshaus bleibt daher ab dem 10. September für voraussichtlich maximal drei Monate geschlossen. Die Turmuhr wird abgestellt und das Geläut bleibt stumm. Erneuert werden hauptsächlich sämtliche…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Ziefen Spassvögel sorgen für Abkühlung

    og. Die Bundesfeier in Ziefen stand heuer im Zeichen der Clowns. Gleich mehrere Spassvögel, alle weiblichen Geschlechts, kümmerten sich um das Publikum auf dem Festplatz beim Schulhaus Eien. «Erfrischung gefällig?», fragten sie. Und ohne eine Antwort…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Ziefen Wenn der Wald zur Rennstrecke wird

    Beim Rennen der «Waldfäger» fahren Jugendliche um gute Zeiten in ihren selbst gebauten Boliden. Während einer Woche haben sie diese unter der Anleitung von Lehrlingen konstruiert.

    Luca Hofmann

    Nicht nur in Grossbritannien sind am Samstag Rennfahrer ein…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal ans Schwarze Meer: Woche 11*

    Ihre elfwöchige Velofahrt der Donau entlang beenden Kathrin und Guido Stohler mit einer Bootsfahrt durch das Donaudelta. Dabei entdecken sie ein weiteres Naturparadies, das letzte auf ihrer Reise.

    Kathrin…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal ans Schwarze Meer: Woche 10*

    Das Reiseziel, das Donaudelta, rückt in der zehnten Woche der Tandemreise immer näher. Natur und Kultur erschliessen dem Paar aus Ziefen neue Welten, und es kommt immer wieder zu überraschenden…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal ans Schwarze Meer: Woche 9*

    Dieses Mal führt die Route auf dem Tandem durch ein Vogelparadies bis nach Rumänien, wo das Durchhalten in der Hitze mit einer schönen, nie erwarteten Überraschung belohnt wird. Das Ziel der Reise rückt näher.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal an das Schwarze Meer: Woche 8*

    In der achten Woche radelt das Ehepaar Kathrin und Guido Stohler per Tandem durch eine römische Siedlung, durch ausgestorbene Kleinstädte und durch brütende Hitze. Je näher die Ziefner dem Schwarzen Meer…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Ziefen Ein Beispiel gesitteter Demokratie

    lh. Nicht viel soll sich ändern in Ziefen, dennoch hat der Gemeinderat grössere Projekte geplant. Betrachtet man die Abstimmungsergebnisse der Einwohner-Gemeindeversammlung von vorgestern, sieht es so aus, als seien die Einwohner rundum zufrieden mit der…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal an das Schwarze Meer: Woche 7*

    Vor einem Jahr, am 1. Mai 2017, ist das Ehepaar Kathrin und Guido Stohler per Tandem aufgebrochen, der Donau folgend bis zum Schwarzen Meer zu radeln. Vor Probleme werden sie durch fehlende Hotels und eine…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baselbiet An den Ziefener Gemeinderatswahlen vom Sonntag hat Patrick Dänzer mit 205 Stimmen das absolute Mehr von 197 Stimmen erreicht. Er setzt sich damit gegen den zweiten Kandidaten Ruedi Zurfluh (180 Stimmen) durch und wird Roland Recher im Gemeinderat ablösen.  

    Ziefen |
    So, 10. Jun. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal an das Schwarze Meer: Woche 6*

    In der sechsten Woche der Tandem-Tour von Ziefen ans Schwarze Meer ist für das Ehepaar Kathrin und Guido Stohler Schwitzen angesagt. In Serbien herrschen Temperaturen von 34 Grad.

    Kathrin Stohler

    Es ist…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reigoldswil Ab Montag, dem 4. Juni, beginnen auf der Hauptstrasse zwischen Ausgang Ziefen und dem Salzsilo vor Reigoldswil die Bauarbeiten für die Belagserneuerung. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Juni. vs.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Ziefen Rodolf Zurfluh und Patrick Dänzer treten zur Ersatzwahl in den Ziefner Gemeinderat an. Sie wollen beide den per Ende Juni zurücktretenden Roland Recher ersetzen. Somit kommt es am 10. Juni zur Kampfwahl in Ziefen. vs.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Ziefen Michael Kumpusch war kürzlich in der Kochshow «Beef Club» zu sehen

    «Beef Club» ist eine in der Schweiz weitgehend unbekannte Kochshow, in der künftige Starköche eine Plattform finden, um ihre Künste auf kulinarisch hohem Niveau vor grossem Publikum unter Beweis zu stellen. Michael…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Ziefen Der Publizist Franz Stohler-Habringer wird 80 Jahre alt

    Der Ziefner Bürger Franz Stohler-Habringer wird am Donnerstag 80 Jahre alt. Der einstige Präsident der Baselbieter Sportjournalisten kann auf ein beachtliches Werk zurückblicken, auch weil er stets eine beispielhafte Arbeitshaltung an…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Ziefen Der Gemeinderat reduziert die Anzahl Schiessanlässe auf 30 pro Jahr

    vs. 30 Anlässe à maximal zwei Stunden im Jahr dürfen seit Anfang 2018 noch auf der Schiessanlage in Ziefen stattfinden. Mit diesem stark reduzierten Kontingent hofft der Gemeinderat, eine Lösung für die seit mehreren…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Mit dem Beschluss des Gemeinderats zur Reduktion der jährlichen Schiessdauer bei der Schiessanlage Höll hofft der Gemeinderat, dass nun Ruhe einkehrt. Bei der Lösung müssen alle Betroffenen Kompromisse eingehen. 

    Titterten |
    Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Der Baselbieter Landrat hat die Motion Jan Kirchmayrs, die eine Taktverdichtung bei der Buslinie 70 fordert, gestern mit 65 gegen 13 Stimmen als Postulat überwiesen. Kurz vor der Landratssitzung hatte die SP zudem eine Petition eingereicht, die dasselbe verlangt.

    Baselbiet |
    Do, 19. Apr. 2018
  • Arboldswil Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) lässt derzeit vom Transportunternehmen AAGL drei Möglichkeiten für Fahrtaktverdichtungen der Buslinien 70 und 71 prüfen. Der Landrat muss die finanziellen Mittel jedoch noch bewilligen. Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Di, 10. Apr. 2018
  • Ziefen Wegen einer neuen beruflichen Herausforderung tritt der Ziefner Gemeinderat Roland Recher per 30. Juni zurück. Dies ist dem Ziefner Mitteilungsblatt zu entnehmen. Recher gehört der Gemeinde-Exekutive seit fünf Jahren an. Die Ersatzwahl soll am 10. Juni, dem nächsten eidgenössischen und…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Ziefen Die Baselbieter Brauerei AG, Produzentin des «Baselbieter Biers» hat ausgebraut. Aufgrund zu hoher Überschuldung musste sie die Bilanz deponieren, worauf das Gericht das Konkursverfahren eröffnet hat. Dies meldet die Brauerei mit Sitz in Ziefen gestern. Umsatzeinbussen, zu spät behobene…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Baselbiet David Thommen, aktuell stellvertretender Chefredaktor der «Basler Zeitung», ist ab dem 1. August 2018 neuer Chefredaktor der «Volksstimme». Der 50-jährige Thommen, der in Ziefen wohnt und seine Karriere im Journalismus bereits bei der «Volksstimme» lanciert hat, ersetzt damit Jürg Gohl (61).

    Sissach/Ziefen |
    Di, 20. Mär. 2018
  • Ziefen Der Souverän zeigt sich grosszügig und zustimmungsfreudig

    Die Gemeindeversammlung von Ziefen ist am Montag allen Anträgen der Exekutive gefolgt. Sie hat den Neuerlass des kommunalen Benützungsreglements und den Baurechtsvertrag mit der Dorfladengenossenschaft genehmigt. Der Sozialbereich…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Ziefen Erste Wertholzsubmission «Beuggen»

    Der Start am neuen Standort war ein voller Erfolg: Der neue Wertholzplatz umfasste eine Menge von über 211 m³, wovon die Hälfte aus dem Jura stammte. Wertholzplatz-Verantwortlicher Balz Recher war begeistert von der Vielfalt des gelieferten Holzes. Es…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Schwere Verletzungen hat sich ein Automobilist heute Donnerstagmorgen bei einem Selbstunfall in Ziefen zugezogen. Der Kleinwagen des 56-Jährigen geriet kurz vor sechs Uhr von der schneebedeckten Holzenbergstrasse und überschlug sich mehrmals.

    Ziefen |
    Do, 01. Mär. 2018
  • Ziefen Dichter Rauch ist am späten Freitagabend über Ziefen aufgestiegen. Auf dem Areal einer Firma an der Hauptstrasse hatten sich alte Kondensatoren entzündet, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Für Mensch und Umwelt habe keine Gefahr bestanden. Die Feuerwehr konnte den um etwa halb elf Uhr…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Baselbiet Am Freitagabend kam es kurz nach 22.30 Uhr auf dem Gelände einer Firma an der Hauptstrasse in Ziefen zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilt. Für Mensch und Umwelt habe keine Gefahr bestanden.

    Sa, 20. Jan. 2018
  • Ziefen Ein alkoholisierter Automobilist hat sich am Freitagabend bei einem Selbstunfall in Ziefen Verletzungen zugezogen. Der 52-Jährige krachte beim Dorfeingang in eine Verkehrsinsel, worauf sich sein Wagen drehte und in einer Wiese landete. Der Blaufahrer kam auf der Hauptstrasse von Bubendorf…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Ziefen Eine Windböe hat am Montagabend in Ziefen einen Baum auf ein fahrendes Auto stürzen lassen. Der Unfall ereignete sich kurz vor halb acht Uhr, wie bei der Baselbieter Polizei zu erfahren war. Der Lenker entstieg seinem Wagen unverletzt. sda.

    Do, 04. Jan. 2018
  • Baselbiet Eine Windböe hat am Montagabend in Ziefen einen Baum auf ein fahrendes Auto stürzen lassen. Der Unfall ereignete sich kurz vor halb acht Uhr, wie bei der Baselbieter Polizei zu erfahren war. Der Lenker entstieg seinem Wagen unverletzt. sda

    Di, 02. Jan. 2018
  • Baselbiet Ein alkoholisierter Automobilist hat sich am Freitagabend bei einem Selbstunfall in Ziefen Verletzungen zugezogen. Der 52-Jährige krachte beim Dorfeingang in eine Verkehrsinsel, worauf sich sein Wagen drehte und in einer Wiese landete.

    Di, 02. Jan. 2018
  • Ziefen Sicherheitsfirma 24 Security für Ruhe und Ordnung sorgen. Dies teilt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt mit. ssc.

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Ziefen Am 18. Dezember beginnt entlang der Kantonsstrasse am Holzenberg zwischen Ziefen und Seewen ein Holzschlag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Vom Montag 18., bis Freitag, 22. Dezember, bleibt die Kantonsstrasse für den Verkehr gesperrt. vs.

    Do, 14. Dez. 2017
  • Baselbiet Aufgrund einer Knieverletzung musste der Ziefner Cédric Zurfluh seine Träume von einer ­Karriere als Ski-Profi begraben. Er entdeckte dafür das Power­lifting als neue Leidenschaft und eilt von Erfolg zu Erfolg.

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Ziefen Kleinbäuerin Beatrix Probst ist Schweizer IG-Zwergziegen-Präsidentin

    Seit zweieinhalb Jahren ist die Ziefnerin Beatrix Probst Präsidentin der Interessengemeinschaft Zwergziegen. Die 45-jährige Kleinbäuerin übt ihr Amt mit Herzblut für die Tiere aus.

    Willi Wenger-Wüthrich

    Beatrix Probst aus…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Bezirk Liestal Seit zweieinhalb Jahren ist die Ziefnerin Beatrix Probst Präsidentin der Interessengemeinschaft Zwergziegen. Die 45-jährige Kleinbäuerin übt ihr Amt mit Herzblut für die Tiere aus. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Ziefen |
    Mi, 06. Dez. 2017
  • Ziefen Engagierte Diskussionen prägen die «Gmäini»

    Ob Budget, Wasserleitungen oder Familien-, Erziehungs- und Jugendberatung: die Ziefner stehen hinter dem Gemeinderat. Vereinzelte Störmanöver gab es an der Gemeindeversammlung trotzdem.

    Es hat zwischendurch dicke Luft in der mit 43…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Baselbiet Am Gemeindetreffpunkt von Ziefen, Lupsingen, Büren und Seewen in der Schneematt ist das sogenannte Tscharland-Kreuz neu aufgestellt worden. Es ersetzt zwei Vorgänger aus den Jahren 1876 und 1940. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Lupsingen |
    Mi, 27. Sep. 2017
  • Baselbiet Der Ziefner Gabriel Stohler hat nach einer Berufsausbildung im Gastgewerbe die Schauspielschule Charlottenburg in Berlin absolviert. Heute ist er freischaffender Schauspieler und hegt Hoffnungen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Ziefen/Berlin |
    Mi, 27. Sep. 2017
  • Baselbiet Dem Verein für Heimatpflege und Remy Suter sei Dank: Sie schlagen eine interessante Seite der reichen Geschichte von ­Ziefen auf und erzählen der ­Bevölkerung von Wechselwirtschaften im 18. Jahrhundert. Der Bericht am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Di, 26. Sep. 2017
  • Baselbiet Seit Kurzem ist es möglich, sich im Gebiet Chrüzholz in Ziefen bestatten zu lassen. Der Dienstbarkeitsvertrag zwischen dem Landeigentümer und der Friedwald GmbH ist im Grundbuch eingetragen, die ersten Bäume, die künftig als letzte Ruhestätte dienen, sind bereits verkauft.

    Ziefen |
    Di, 19. Sep. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende turnen der TV Gelterkinden in drei Gymnastik-Konkurrenzen und der TV Ziefen an den Schaukelringen und im Sprung um Schweizer Meistertitel.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Baselbiet Trotz Regenwetter hat die Gewerbeausstellung in Ziefen am vergangenen Wochenende viele Besucher begrüssen können. An 70 Ständen haben Gewerbetreibende aus der Region ihre Angebote präsentiert und sind mit den interessierten Besuchern auf Tuchfühlung gegangen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Ziefen |
    Mo, 04. Sep. 2017
  • Bezirk Liestal Morgen Freitag beginnt im Gebiet Eien in Ziefen die dritte Gewerbeausstellung im Fünflibertal. Während dreier Tage geht – organisiert vom Gewerbe- und Industrieverein Bubendorf und KMU Reigoldswil – ein vielversprechender Anlass über die Bühne. Das Organisations­komitee rechnet mit 5000 Besucherinnen und Besuchern. 

    Ziefen |
    Do, 31. Aug. 2017
  • Baselbiet Über 70 Kinder haben sich seit Montag in Ziefen als Baumeister betätigt. Am Freitag beenden sie ihr Schaffen mit den Lego-Bausteinen. Zu bestaunen ist jetzt eine riesige Stadt mit Reihenhäusern, Fussballstadien, Autos, Kirchen, Hochhäusern, Stras­sen und jeder Menge Fahrzeuge, welche…

    Ziefen |
    Do, 10. Aug. 2017
  • Arboldswil In der Kirchgemeinde Ziefen-­Lupsingen-Arboldswil wirkt Hans Bollinger seit über 30 Jahren als Pfarrer. Auch heute bereitet es ihm keine Mühe, sich für seine ­alltägliche Arbeit zu motivieren. Zu Monatsbeginn wurde sein Dienstjubiläum gebührend ­gefeiert. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Mi, 12. Jul. 2017
  • Baselbiet 16 Buben aus der Region haben am Samstag in Ziefen mit einem Rennen im eigenen Boliden eine Woche abgeschlossen, in der sie unter der Aufsicht von Handwerk-Profis ihr eigenes Gefährt bauen konnten. Jeder, der im Ziel ankam, wurde als Sieger gefeiert.

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Baselbiet ​Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Ziefen sind am Freitagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Sie mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Brandursache ist unklar.

    Ziefen |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Arboldswil Fünf Gemeinden aus dem Bezirk Waldenburg und eine aus dem Bezirk Liestal planen eine vertiefte Zusammenarbeit. Mitte August soll die erste offizielle Zusammenkunft stattfinden. Das geplante Vorhaben sei keine Konkurrenz zur «Zukunft Frenkentäler». Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Do, 22. Jun. 2017
  • Baselbiet Auf der Gartenseite biete sich eine «irrsinnige Wohnsituation», sagt der Eigentümer einer über 230 Jahre alten Liegenschaft in Ziefen. Vorne aber, an der Hauptstrasse, ist es lärmig und teils gefährlich.

    Ziefen |
    Do, 15. Jun. 2017
  • Baselbiet Ein Motorradfahrer hat heute Dienstagmorgen in einer Kurve in Ziefen  die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kollidierte mit einer Leitplanke und stürzte rund fünf Meter die Böschung hinunter.

    Ziefen |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Baselbiet 34 Vereine sind es, die über das Auffahrtswochenende an den kantonalen Musiktagen in Ziefen ihr Bestes geben wollen. Die Gastgeber erwarten bis zu 3500 Zuschauer. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Do, 18. Mai. 2017
  • Baselbiet Die alte Schmitte an der Hauptstrasse in Ziefen ist wieder bewohnt. Der Eigentümer, der Basler Architekt Daniel Burckhardt, lud am Freitag zur Einweihung der frisch renovierten Liegenschaft.

    Ziefen |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Arboldswil In vielen Oberbaselbieter Gemeinden wird am Sonntag das traditionelle Eierleset abgehalten Damit ist Vorsicht geboten, fliegen einem im Dorfkern gerne Eier um die Ohren, und längst nicht alle von ihnen landen in der dafür vorgesehenen Wanne des Fängers.

    Sissach |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Baselbiet In der 1000 Jahre alten Ziefner Kirche St. Blasius wird seit Ostern 1525 das Evangelium verkündet. Als erster tat dies der Liestaler Leonhard Strübin, der einst beim Basler Professor Johannes Oekolampad studierte. Es dauerte aber bis 1529, bis die Einführung der Reformation in den beiden Basel Tatsache wurde. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ziefen |
    Do, 23. Mär. 2017
  • Baselbiet Patrik Schlumpf ist Präsident und zugleich Dirigent der Musikgesellschaft Ziefen, welche die kantonalen Musiktage veranstaltet. Der Boom der Guggemusiken bezeichnet er als Phänomen und wünscht sich, dass Musikvereine ebenso leicht zu Nachwuchs kommen.

    Ziefen |
    Sa, 11. Mär. 2017
  • Baselbiet Die Ziefner Gemeindeversamm­lung hat einen Antrag auf Auf­lösung der Verkehrskommission gutgeheissen. Zugestimmt haben die 127 Stimmberechtigten auch dem Nachtragskredit für die Erschliessung des Gebiets Hofmatt, für das über 3 Millionen Franken ausgegeben wurden. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimmme».

    Ziefen |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Abstimmungen In Ziefen wird kein flächendeckendes Tempo 30 eingeführt. 63.4 Prozent der Ziefner Stimmbürger haben dem Referendumskomitee beigepflichtet und sich gegen den Beschluss der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. September ausgesprochen. Die Stimmbeteiligung lag bei 63 Prozent. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    So, 12. Feb. 2017
  • Baselbiet Der Gemeinderat Ziefen wehrt sich gegen die mögliche Realisierung von zwei potenziellen Inertstoffdeponien. Er redet deshalb Tacheles und hält in einem Schreiben fest, dass die Standorte Bloond und Schweini umgehend von der Liste der vorgesehenen Standorte zu entfernen seien. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ziefen |
    Fr, 27. Jan. 2017
  • Baselbiet Hanspeter Tschopp, der 24 Jahre lang das Alters- und Pflegeheim (APH) Mülimatt in Sissach geleitet hat und im vergangenen Jahr in Pension ging, ist seit Jahresbeginn interimistischer Leiter des Aescher APH «Im Brüel».

    Ziefen/Aesch |
    Sa, 07. Jan. 2017
  • Ziefen Der Ziefner Gemeinderat unter dem Vorsitz von Cornelia Rudin (Bild) hat am Donnerstagabend eine «einstimmige» Gemeindeversammlung erlebt. Die 42 anwesenden Stimmberechtigten haben sowohl das Budget 2017, die Gebühren- und Steuersätze, die Erneuerung des Wasserreglements sowie des Bestattungs- und Friedhofreglements gutgeheissen.

    Ziefen |
    Sa, 26. Nov. 2016
  • Baselbiet In der TV-Casting-Show "The Voice of Germany" hat der 22-jährige Sänger Lukas Räuftlin aus Ziefen am Freitag die zweite Runde erreicht. Mit seinem Song "Wohin du gehst" hat Räuftlin die Jury überzeugt.

    Ziefen |
    So, 30. Okt. 2016
  • Baselbiet Das von der Ziefner Gemeindeversammlung beschlossene Tempo 30 kommt wohl an die Urne: Das Referendumskomitee hat am Freitag 240 Unterschriften eingereicht. Das Strassennetz in Ziefen erlaube es gar nicht, überall die Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern zu fahren, argumentiert das Komitee. Die Massnahme sei darum Geldverschwendung.

    Ziefen |
    Sa, 15. Okt. 2016
  • Baselbiet Nach einer schwierigen Zeit im vergangenen Jahr befindet sich der Dorfladen in Ziefen wieder im Aufschwung. Nun engagieren sich die Verantwortlichen der Chesi für ein aktives Leben in der Gemeinde. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Ziefen |
    Mi, 12. Okt. 2016
  • Ziefen Um zu wachsen, braucht die Baselbieter Brauerei AG in Ziefen mehr Kapital. Und Wachstum ist nicht nur wegen der grossen Nachfrage nötig, wie die Verantwortlichen in einem Brauereirundgang aufgezeigt haben. Ein Beitrag zur Lage bei der grössten Baselbieter Brauerei erscheint am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Di, 27. Sep. 2016
  • Ziefen Mit 73 zu 38 Stimmen hat sich die Ziefener Bevölkerung deutlich für die Umsetzung einer flächendeckenden Tempozone 30 auf den gemeindeeigenen Strassen ausgesprochen. Unbestritten war das Traktandum an der «Gmeini» vom Mittwochabend jedoch nicht. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Do, 15. Sep. 2016
  • Ziefen Am Geburtshaus des ersten bedeutenden Baselbieter Mundartdichters Jonas Breitenstein hat der Verein für Heimatpflege Ziefen am Freitag eine Gedenktafel der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem Haus, welches das erste Ziefner Schulhaus war und wo zum Teil über hundert Schüler fast gleichzeitig unterrichtet wurden.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Baselbiet Am Samstag ist in Ziefen die 28. Ausgabe des renommierten Schauturnens über die Bühne gegangen. Trotz unsicherer Wetterlage strömten die Zuschauer einmal mehr in Scharen an die Gala, an der sich die Crème de la Crème des Turnsports präsentierte. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Ziefen |
    Di, 23. Aug. 2016
  • Baselbiet Erneut ist über dem Baselbiet ein heftiges Gewitter niedergegangen, das zu Feuerwehreinsätzen führte. Ereignet hat sich das Unwetter am Freitag zwischen 14.50 und 16.00 Uhr. Es führte zu insgesamt 50 Notrufen aus elf Gemeinden.

    Baselbiet |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Baselbiet Die Baselbieter Brauerei AG mit Sitz in Ziefen ist überschuldet. Dies haben die Aktionäre an der Generalversammlung am Freitag in Ziefen zur Kenntnis nehmen müssen. Dennoch: Beim Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und nicht zuletzt bei den Aktionären herrscht trotz allem Aufbruchstimmung.

    Ziefen |
    So, 26. Jun. 2016
  • Baselbiet An der Wahl zur neuen Präsidentin der Juso Schweiz muss Samira Marti aus Ziefen eine Niederlage einstecken. Die 255 Delegierten entschieden sich für die 26-jährige Bernerin Tamara Funiciello als Nachfolgerin des zurückgetretenen Fabian Molina.

    Baselbiet |
    So, 19. Jun. 2016
  • Baselbiet Balz Recher hat am Samstag im Reigoldswiler Schiesstand Widentäli einen 4er nach dem anderen geschossen und das Programm nach 18 Schuss mit dem Maximum von 72 Punkten abgeschlossen. Und das alles trotz den Folgen eines Arbeitsunfalls mit abgerissenem Bizeps.

    Schiessen |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Bauprojekte Am Dienstag beginnen in Ziefen die Instandstellungsarbeiten an der Lupsingerstrasse. In der ersten Bauetappe bis Ende Mai ist der Abschnitt Hauptstrasse bis Hintermattstrasse für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, teilt die Bau- und Umweltschutzdirektion mit.

    Ziefen |
    Mo, 28. Mär. 2016
  • Wahlen Lukas Geering, ehemaliger Schulleiter der Primarschule Sissach, wird neuer Ziefner Gemeinderat. Er ersetzt Thomas Tschopp, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die Bisherigen Cornelia Rudin, Pascal Thönen, Meinrad Reichlin und Roland Recher wurden im Amt bestätigt. Nicht gewählt wurde derweil der Herausforderer von Geering, Daniel Recher.

    Ziefen |
    So, 28. Feb. 2016
  • Baselbiet Die in Ziefen aufgewachsene Janika Zihlmann betreibt seit drei Jahren Bodybuilding. Im vergangenen Hersbt schaffte es die 26-Jährige bei der Schweizermeisterschaft der «Swiss Natural Bodybuilding and Fitness Federation» in Luzern auf den dritten Platz.

    Bodybuilding |
    Fr, 05. Feb. 2016
  • Baselbiet Vergangene Woche wurde das Banntag-Bier angestochen. Hinter der Kreation steckt Alexander Stohler, der das Lehrerseminar abbrach, um Winzer zu werden, und schliesslich Braumeister wurde. Ein Gespräch über brotiges Bier, Tradition und die perfekte Trinktemperatur in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Ziefen |
    Di, 02. Feb. 2016
  • Baselbiet Ein Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega, Symbolbild) ist am Mittwochnachmittag in der Gemeinde Ziefen im Einsatz gestanden. Grund war ein medizinisches Problem bei einer Frau, informiert die Baselbieter Polizei. Sie musste nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Sanität von der Rega ins Spital geflogen werden.

    Ziefen |
    Mi, 30. Dez. 2015
  • Baselbiet Dank intensiven Nachforschungen in Archiven und Bibliotheken ist es gelungen, das ganze dichterische Schaffen des Ziefner Dichterpfarrers Jonas Breitenstein greifbar zu machen. Mit dem dritten erschienen Band liegt erstmals das gesamte erzählerische Werk des Autors vor.

    Ziefen |
    So, 29. Nov. 2015
  • Baselbiet Zahlen spielten an der ausserordentlichen Generalversammlung der Baselbieter Brauerei in Ziefen auch eine Rolle, im Mittelpunkt des Abends stand allerdings das neuste Produkt, das «Heizer Bier».

    Ziefen |
    Mo, 02. Nov. 2015
  • Baselbiet In einer Entsorgungsfirma an der Hauptstrasse in Ziefen hat es am Mittwochmorgen eine Verpuffung gegegeben. In deren Verlauf entstand kurzzeitig ein Brand mit entsprechender Rauchentwicklung. Verletzt wurde gemäss Baselbieter Polizei niemand, für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

    Ziefen |
    Mi, 22. Jul. 2015
  • Baselbiet Fünf Berufsverbände der Nordwestschweiz lancieren das Pilotprojekt Waldfäger. In einer Berufsschnupperwoche bauten acht Schüler einen Rennboliden aus Holz und Metall und fuhren mit Bestzeiten ins Ziel

    Ziefen |
    Mo, 13. Jul. 2015
  • Verkehr Am Sonntag kam es auf der Hauptstrasse in Ziefen zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Reh. Gemäss der Polizei fuhr eine 20-Jährige mit ihrem Roller in Richtung Reigoldswil, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang, so dass es zur Kollision kam. Die Lenkerin erlitt Verletzungen und musste durch die Sanität ins Spital eingeliefert werden.

    Ziefen |
    Mo, 06. Jul. 2015
  • Bennwil Der neue Gemeindepräsident von Ziefen heisst Meinrad Reichlin. Er setzte sich mit 246 Stimmen gegen Roland Recher durch, der auf 142 Stimmen kam. Reichlin war erst Anfang Mai in den Gemeinderat gewählt worden und wird sein Amt am 1. Juli aufnehmen. In Bennwil wurde erwartungsgemäss Verena Scherrer-Nef mit 122 Stimmen gewählt.

    Ziefen/Bennwil |
    Mo, 15. Jun. 2015
  • Baselbiet In Niederdorf meldet sich im letzten Moment eine Kandidatin, in Nusshof kommt es sogar zu einer Kampfwahl. Bei mehreren kommunalen Wahlgeschäften im Oberbaselbiet können am Sonntag Vakanzen beseitigt werden.

    Baselbiet |
    So, 14. Jun. 2015
  • Baselbiet Zum ersten Mal findet am Samstag in Ziefen ein Frühlingsmarkt statt. Der Markt soll die Leute aus dem Dorf zusammenbringen. «Ein Markt von Ziefen für Ziefen», wie das Organisationskomitee erklärt.

    Ziefen |
    Fr, 08. Mai. 2015
  • Baselbiet Knapp ein Jahr nach dem Start in Ziefen konnte die Baselbieter Brauerei AG Produktion und Verkauf um das Doppelte steigern. Mit dem „Banntag Bier“ und dem „Turner Bier“, das seinen endgültigen Namen noch sucht, bietet sie zwei weitere Sorten an. Am Freitag wurde der neue Biergarten eröffnet.

    Ziefen |
    So, 26. Apr. 2015
  • Baselbiet Die BDP Baselland hat entschieden, an den Nationalratswahlen im Herbst teilzunehmen. Zudem beschlossen die Parteimitglieder an ihrer Generalversammlung in der Baselbieter Brauerei AG in Ziefen, eine Listenverbindung mit der CVP einzugehen.

    Ziefen/Baselbiet |
    Do, 23. Apr. 2015
  • Ziefen Die Ziefner Gemeindeversammlung schloss am Montagabend mit der Ankündigung von Christine Brander, dass sie ihr Amt als Gemeindepräsidentin auf Ende Juni niederlegen wird. Sie trete aus privaten Gründen zurück, sagte Brander, die seit Anfang 2012 das Gemeindepräsidium inne hat.

    Ziefen |
    Mi, 25. Mär. 2015
  • Baselbiet Mit der Steinkorbmauer beim Dorfeingang sind einige Ziefner Anwohner unglücklich. Sie beschweren sich mittels Brief bei Regierungsrätin Sabine Pegoraro und nennen den Bau der Mauer einen «behördlichen Vandalenakt».

    Ziefen |
    Do, 19. Mär. 2015
  • Baselbiet Samira Marti tritt zu den Nationalratswahlen im Herbst an. «Ich will mich vermehrt auf nationaler Ebene engagieren. Da passen die Nationalratswahlen perfekt dazu», sagt Marti gegenüber der «Volksstimme». Am Freitag hat die Parteibasis der Juso der 21jährigen Ziefnerin ihre Unterstützung zugesagt.

    Ziefen |
    So, 08. Mär. 2015
  • Baselbiet Die Ziefnerin Samira Marti und der Aescher Jan Kirchmayr treten als Co-Präsidenten der Juso Baselland zurück. Wie die Jungpartei am Dienstag bekannt gab, wollen die beiden an der Jahresversammlung im März damit einen Generationenwechsel anstreben.

    Baselbiet |
    Di, 17. Feb. 2015
  • Baselbiet Im Oberbaselbiet sind in der vergangenen Woche 18 Einbruchdiebstähle angezeigt worden, acht davon alleine in den Gemeinden Bubendorf und Ziefen. Heimgesucht wurden vor allem Einfamilienhäuser, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

    Baselbiet |
    Mi, 28. Jan. 2015
  • Baselbiet Weihnachten feiern heisst auch richtig Schlemmen. Die Rache kann nach den Festtagen auf der Waage kommen. Die Ziefner Ernährungsfachfrau und Gesundheitstrainerin Lea Tschopp gibt in der Freitagsausgabe Tipps gegen den Chinoise- und Gutzi-Gau.

    Ziefen |
    Fr, 19. Dez. 2014
  • Baselbiet Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli überreichte in Liestal Hanspeter Tschopp aus Ziefen den Baselbieter Sportpreis 2014. Fiona Meier, Michelle Müller, Anja Schwarz und Céline Walser erhielten Förderpreise. Mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet wurden Edith Belser, Bea Walser und Rolf Imhof.

    Baselbiet |
    Sa, 06. Dez. 2014
  • Baselbiet Nach zuletzt erfreulichen Jahresabschlüssen muss Ziefen ein Defizit für 2015 budgetieren. Die Zeichen deuten auch für die nächste Zukunft auf rote Zahlen, wie an der Gemeindeversammlung bekannt gegeben wurde.

    Ziefen |
    Sa, 22. Nov. 2014
  • Baselbiet Der Ziefner Hanspeter Tschopp wird mit dem Baselbieter Sportpreis 2014 ausgezeichnet. Der ehemalige Präsident des Schweizerischen Turnverbandes (STV) wird für sein über 40 Jahre dauerndes vorbildliches und beispielloses Engagement von der Baselbieter Regierung geehrt.

    Ziefen |
    Mi, 29. Okt. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote