Ziefen

Category: 

Textilgeschichte als Geschenk

Fr, 19. Okt. 2018

Die Besitzer der ehemaligen Seidenbandfabrik Senn und Co. AG haben beschlossen, den Nachlass des Unternehmens dem Kanton Baselland und dem Wirtschaftsarchiv in Basel zu schenken. 40 000 bis 50 000 verpackte Rollen mit zum Teil uralten Bändern lagerten im Archiv.

Category: 

Mit vielen Babeli zu Meisterehren

Do, 11. Okt. 2018

Wenn am kommenden Sonntag die zehn saisonbesten Keglerinnen der Schweiz in Heimberg zum Finale antreten, wird Ingrid Bürgin bei der Vergabe der Medaillen ein ernstes Wort mitreden. Die 56-jährige Ziefnerin gehört nämlich seit Jahren zur Elite der Schweizer Keglerinnen.

Subscribe to Ziefen
  • Baselbiet Das Forstrevier Riedbach arbeitet mit modernsten Waldmaschinen und setzt sich für einen gesunden Mischwald und stufige Waldränder ein. Der Forst kämpft aber auch gegen die Launen der Natur. Hitze und Trockenheit setzen dem Wald arg zu.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Ziefen Die Autobus AG wird die Haltestelle Fraumatt in Ziefen ab dem 9. Dezember nicht mehr bedienen. Dies teilt die Gemeinde in ihren Nachrichten mit. Bei durchschnittlich 2,2 Fahrgästen pro Tag sei die Stelle sehr schwach frequentiert – zu schwach, um weitere Investitionen zu tätigen. Die…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Ziefen Emil Spiess-Wagner, Metzgermeister und Gastwirt in Pension, ist in Füllinsdorf aufgewachsen, wo er seine Schulzeit und später seine Lehre als Metzger absolvierte. Er habe eine gute Jugendzeit gehabt, sagt Spiess, der in der damaligen Metzgerei Schweizer von 1944 bis 1947 seine Berufslehre…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kultur Zum 190. Geburtstag des wiederentdeckten Dichters Jonas Breitenstein.

    Ziefen |
    Di, 21. Aug. 2018
  • Ziefen Mehrere Fassaden der Turnhalle sowie der «Turnerschüüre» in Ziefen sind am frühen Sonntagmorgen versprayt worden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, wie die Baselbieter Polizei gestern mitteilte. Sie sucht Zeugen. sda.

    Di, 21. Aug. 2018
  • Baselbiet Mehrere Fassaden der Turnhalle sowie der «Turnerschüüre» in Ziefen sind am frühen Sonntagmorgen versprayt worden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, wie die Baselbieter Polizei am Montag mitteilte. Sie sucht Zeugen. sda. 

    Ziefen |
    Mo, 20. Aug. 2018
  • Ziefen Gläubiger der Brauerei gehen leer aus

    tho. Die Baselbieter Brauerei AG hat im März Insolvenz angemeldet und die Schlüssel ans Konkursamt abgegeben. Dort kann nun Bilanz gezogen werden – sie ist bitter: Es sind kaum Aktiven vorhanden, dafür umso mehr Schulden. Diese belaufen sich auf 575…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Ziefen Die technischen Anlagen der Ziefner Kirche St. Blasius werden komplett erneuert. Das Gotteshaus bleibt daher ab dem 10. September für voraussichtlich maximal drei Monate geschlossen. Die Turmuhr wird abgestellt und das Geläut bleibt stumm. Erneuert werden hauptsächlich sämtliche…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Ziefen Spassvögel sorgen für Abkühlung

    og. Die Bundesfeier in Ziefen stand heuer im Zeichen der Clowns. Gleich mehrere Spassvögel, alle weiblichen Geschlechts, kümmerten sich um das Publikum auf dem Festplatz beim Schulhaus Eien. «Erfrischung gefällig?», fragten sie. Und ohne eine Antwort…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Ziefen Wenn der Wald zur Rennstrecke wird

    Beim Rennen der «Waldfäger» fahren Jugendliche um gute Zeiten in ihren selbst gebauten Boliden. Während einer Woche haben sie diese unter der Anleitung von Lehrlingen konstruiert.

    Luca Hofmann

    Nicht nur in Grossbritannien sind am Samstag Rennfahrer ein…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal ans Schwarze Meer: Woche 11*

    Ihre elfwöchige Velofahrt der Donau entlang beenden Kathrin und Guido Stohler mit einer Bootsfahrt durch das Donaudelta. Dabei entdecken sie ein weiteres Naturparadies, das letzte auf ihrer Reise.

    Kathrin…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Ziefen Kathrin und Guido Stohler radeln vom Fünflibertal ans Schwarze Meer: Woche 10*

    Das Reiseziel, das Donaudelta, rückt in der zehnten Woche der Tandemreise immer näher. Natur und Kultur erschliessen dem Paar aus Ziefen neue Welten, und es kommt immer wieder zu überraschenden…

    Di, 03. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote