Mode und Beratung mit Qualität
11.04.2024 Bezirk LiestalDie Bütler Fashion AG feiert ihren 35. Geburtstag
Höchste Qualität der Mode und ein hoher Anspruch an die Beratung der Kunden. Das zeichnet die Bütler Fashion AG in Liestal aus, die dieses Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiern darf.
Die Bütler Fashion ...
Die Bütler Fashion AG feiert ihren 35. Geburtstag
Höchste Qualität der Mode und ein hoher Anspruch an die Beratung der Kunden. Das zeichnet die Bütler Fashion AG in Liestal aus, die dieses Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiern darf.
Die Bütler Fashion AG ist im Modegeschäft der Region eine unverzichtbare Grösse: Vor 35 Jahren wurde das Unternehmen von Werner und Christine Bütler gegründet und erfolgreich aufgebaut. Heute wird die Bütler Fashion AG in zweiter Generation von Sohn Fabrice Bütler und seiner Frau Nicole geführt. War während drei Jahrzehnten die Herrenmode das Steckenpferd des Familienunternehmens, wurde der Betrieb vor vier Jahren ausgebaut: Im neuen Damenladen, gleich vis–à-vis des Herrengeschäfts beim «Törli», findet auch Frau ihre passenden Outfits.
Die Bütler Fashion AG steht für viele Kundinnen und Kunden für höchste Qualität: Dies gilt nicht nur für das Sortiment, sondern auch für die Beratung. «Wir fokussieren uns auf den individuellen Kundenwunsch», sagt Fabrice Bütler. Es gehe nicht darum, einfach irgendein Kleidungsstück zu verkaufen. Die Mitarbeitenden der Bütler Fashion AG ermöglichen den Kunden ein stimmungsvolles Einkaufserlebnis mit umfassender und kompetenter Beratung.
Outfits für jede Gelegenheit
Dabei darf das Unternehmen auf eine treue Stammkundschaft zählen: «Bei uns gehen Leute aus Politik und Wirtschaft ein und aus», sagt Fabrice Bütler nicht ohne Stolz. Egal ob Privat- oder Geschäftskunde – jeder findet im Laden beim «Törli» in Liestal seine passende Garderobe. Besonders mit Bekleidung für einen festlichen Anlass wie beispielsweise eine Hochzeit, dem passenden Outfit für den Büroalltag oder einem Tenü für die Freizeit – Bütler Fashion bietet eine breite Palette an Bekleidung. «Wir wollen nicht einfach eine Modemarke an Mann und Frau bringen, sondern ein Outfit zusammenstellen, das dem Kunden entspricht und für Wohlbefinden sorgt», sagt Fabrice Bütler. Wichtig sei nicht zuletzt das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei setzt die Bütler Fashion AG auf europäische Lieferanten und Produkte in unterschiedlichen Preissegmenten. Mitte März hat das Unternehmen mit einem grossen Jubiläumsfest sein 35-jähriges Bestehen gefeiert: «Wir waren überwältigt vom Aufmarsch unserer Kundinnen und Kunden», sagt Fabrice Bütler. Neben Unterhaltung mit Musik, einem Festzelt und einem Wettbewerb, bei dem Geschenkgutscheine im Totalwert von 10 000 Franken gewonnen werden konnten, gab es für die Besucherinnen und Besucher auch eine tradionelle «Bütler Schokolade» mit auf den Weg. Ein kleines Dankeschön, das bei der Bütler Fashion seit Jahren dazugehört.
Die Bütler Fashion AG ist aus der Modebranche der Region nicht mehr wegzudenken. Dabei schafft das Familienunternehmen den Weg zwischen Tradition und Moderne und passt sich stets den aktuellen Bedürfnissen der Kunden an (siehe Interview unten).
Bütler Fashion AG, Rathausstrasse 69
Rathausstrasse 78, Liestal
www.buetlerfashion.ch
«Unsere Kunden schätzen die persönliche Beratung»
Die Bütler Fashion AG ist seit 35 Jahren im Besitz der Familie Bütler und wird in zweiter Generation von Fabrice und Nicole Bütler geführt. Ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter über die Geschichte des Familienunternehmens, das Kerngeschäft sowie die traditionellen Werte und den Wandel im Modebusiness.
Herr Bütler, 35 Jahre Bütler Fashion. Was bedeutet das für Sie?
Fabrice Bütler: Wenn ich daran denke, was für eine Geschichte meine Eltern seit der Gründung der Firma zu Beginn der 90er-Jahre erleben durften, bin ich beeindruckt. Beeindruckt, wie sich die Bütler Fashion AG in einer schnell wandelnden Zeit behauptet hat. In einer Zeit, in der die Bedürfnisse der Kunden und deren Konsumverhalten sich stark verändert haben. Und gleichzeitig kann ich behaupten, dass wir auch nach 35 Jahren noch mit demselben Elan und der gleichen Passion arbeiten, dies relativ sorglos wie damals zur Gründungszeit im Jahr 1989. Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich.
Was zeichnet das Kerngeschäft von Bütler Fashion aus?
Das ist sicherlich unser breit gefächertes Angebot. Unser Sortiment umfasst sowohl die passende Kleidung für feierliche Anlässe wie Hochzeiten als auch das passende Business-Outfit oder die stimmende Freizeitbekleidung. Für jedes Alter und für jeden Anlass haben wir die passende Mode in unserem Angebot. Doch zum umfangreichen Sortiment benötigt es auch eine umfassende und kompetente Beratung. Das ist unsere Kernkompetenz und Alleinstellungsmerkmal, auf welches wir grossen Wert legen: Wir beraten unsere Kunden vollumfänglich und erfüllen dabei jeden möglichen Wunsch. Seit vier Jahren gilt dies nicht nur im Bereich der Herren-, sondern auch im Bereich der Damenmode.
Was bedeutet für Sie die persönliche Beratung der Kunden?
Geht nicht, gibt es in unserem Unternehmen nicht. Wenn ein Kunde einen Wunsch hat, so wollen wir ihm diesen erfüllen – solange wir die entsprechenden Produkte in unserem Portfolio haben. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitenden und deren kompetentes Fachwissen sowie deren Erfahrung.
Immer mehr, vor allem grosse Modeunternehmen, setzen stark auf den Online-Handel. Sie nicht. Warum?
Ein klassischer Onlineshop würde sich für unsere Unternehmensgrösse nicht lohnen – und ist von unserer Kundschaft auch nicht gefragt. Das heisst aber nicht, dass wir nicht mit dem digitalen Wandel mitgehen. Wir investieren viel in unseren Auftritt in der digitalen Welt – sei es mit unserer Website inklusive Modeblog, unserem Kanal auf Instagram oder der direkten Kundeninformation via Messengerdienst, sprich Whatsapp. Wir inspirieren damit unsere Kundschaft.
Welche Herausforderungen beschäftigen Sie zurzeit?
Heute ist die Geschwindigkeit matchentscheidend. Ein Kunde muss seinen Wunsch oder sein Bedürfnis nach einer bestimmten Bekleidung schnell erfüllen können. Darum haben wir unseren Laden von montags bis samstags durchgehend – auch über den Mittag – geöffnet. Auf Wunsch und auf Termin machen wir Beratungen auch ausserhalb der Öffnungszeiten, sogar beim Kunden zu Hause. Dieser unvergleichliche Service ist uns wichtig.
Mit welchen Gefühlen blicken Sie in die Zukunft?
Ich orientiere mich dabei immer wieder gerne am Slogan aus unseren Anfängen: «Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne.» Dieses Leitmotiv müssen wir uns immer wieder verinnerlichen. Wir bieten qualitativ hochstehende Bekleidung und investieren immer wieder in unsere Ladenfläche. Und andererseits setzen wir traditionell auf ebenso qualitative Beratung. Wir kennen unsere Kunden und legen Wert darauf. Der Kunde ist bei uns ein Gast. Das soll bei uns gelebt werden – auch in Zukunft.