Auf der Strecke Hölstein–Diegten mit täglich rund 3000 Fahrzeugen empfiehlt der Regierungsrat den Velofahrenden weiterhin die Nutzung bestehender Feldwege, die verkehrsarm und landschaftlich attraktiver seien. Da die Route vor allem dem Freizeitverkehr diene, sei eine Führung ...
Auf der Strecke Hölstein–Diegten mit täglich rund 3000 Fahrzeugen empfiehlt der Regierungsrat den Velofahrenden weiterhin die Nutzung bestehender Feldwege, die verkehrsarm und landschaftlich attraktiver seien. Da die Route vor allem dem Freizeitverkehr diene, sei eine Führung entlang der Kantonsstrasse nicht prioritär. Mittel- bis langfristig könnten aber Verbesserungen geprüft werden, sobald Bennwil – wie geplant – ins kantonale Radroutennetz aufgenommen werde, schreibt der Regierungsrat weiter.
Zwischen Bennwil und Oberdorf liegt der Verkehr heute wieder beim Niveau von vor der grossen Waldenburgerbahn-Baustelle. Die temporär eingeführte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bleibt dauerhaft bestehen. Markierte Velo-Symbole sollen die Aufmerksamkeit erhöhen; zudem gilt seit dem Jahr 1992 ein Lastwagenfahrverbot (ausgenommen Zubringerverkehr). Mit der geplanten Einführung von Tempo 30 im Siedlungsgebiet von Bennwil werde die Strecke zusätzlich beruhigt, so die Regierung.
Insgesamt sieht sie auf beiden Abschnitten keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, unterstützt aber den langfristigen Ausbau des kantonalen Radroutennetzes im ganzen Kanton.