Fasnacht

Category: 

Es lebe die Fasnacht Sissach

Do, 20. Feb. 2020

In der Zeit vom 21. Februar und 1. bis 5. März finden in Sissach wieder die gewohnten Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fasnacht statt.

Weitere Informationen zu den Anlässen sind auf der Website der Fasnachtsgesellschaft Sissach, www.fgs-sissach.ch, ersichtlich.

Freitag, 21. Februar
10.30 Uhr…

Eine Veranstaltung zum Verlieben

Di, 18. Feb. 2020

Vorfasnachtsveranstaltung «s Konfetti» feiert ihr 20. Jubiläum

«S Konfetti», die Vorfasnachtsveranstaltung in Bubendorf, stand in diesem Jahr unter dem Motto «End of the Road», glänzte aber – ganz entgegen ihrem Leitsatz – mit einer Vielzahl an dramaturgischen und vor allem musikalischen Höhepunkte…

Category: 

In kindlicher Fasnachtsstimmung

| Di, 18. Feb. 2020

Kindergartenkinder der Grienmatt basteln eigene Kostüme

svr. Die Zeit des närrischen Treibens rückt überall auf dem Land und insbesondere in Sissach immer näher. So auch für die fasnachtsbegeisterten Kinder der beiden Kindergärten Grienmatt A und B. Klar spürbar ist, dass den Kleinen nichts mehr Sp…

Subscribe to Fasnacht
  • Fasnacht (Die Vielen, die der Fasnacht entflohen,
    sind wieder aus den Ferien zurück)

    Ach, wie die uns doch verbarmen,
    all die heimgekehrten Armen!
    Sie mussten bis zu 14 Tagen
    ohne Murren, ohne Klagen,

    von der Fasnacht fortgetrieben,
    weit entfernt von ihren Lieben,
    auf gestampften weissen Pisten

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Baselbiet Jedes Jahr tauchen sie im Januar oder Februar an den Strassenrändern auf. Leuchtende Plakate laden zum «Faisse», sei es in Hellikon, in Zuzgen oder an anderen Orten im Fricktal. Was erwartet den Besucher an so einem Anlass?

    Baselbiet/Fricktal |
    Do, 06. Feb. 2020
  • Bezirk Sissach Larventag im Heimatmuseum zum Mitmachen

    Rege Betriebsamkeit herrschte übers Wochenende im Heimatmuseum Sissach. Interessierte hatten die Gelegenheit mitzuerleben, wie Larven cachiert und bemalt werden.

    Lukas Müller

    In Sissach sind es oft die gleichen Persönlichkeiten, die bei…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Baselbiet Als vor fast 60 Jahren die Oberdörfer Fasnachtsclique Dachluckespinner gegründet wurde, konnte niemand ahnen, dass dies der Grundstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte in der Waldenburger Fasnachtsszene war. Der Geburtstags wurde mit der Basler Fasnachts-Koryphäe -minu gefeiert.

    Di, 04. Feb. 2020
  • Baselbiet Seit Juni 2019 gibt es eine neue Verordnung im Bundesgesetz. Bei Veranstaltungen mit nicht verstärktem Schall, an denen ein Wert von 93 Dezibel überschritten wird, treten zwei neue Massnahmen in Kraft. Auch die Baselbieter Fasnacht ist betroffen.

    Di, 28. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Seit 25 Jahren besteht er schon, der «Guggewahn» in Zunzgen. Zum ersten Vierteljahrhundert haben die Organisatoren von den «Büchelgrüblern» ein tolles Fest inszeniert, mit drei verschiedenen Spielorten. Das vorwiegend kostümierte Publikum strömte in Scharen zum Anlass.

    Di, 28. Jan. 2020
  • Fasnacht Bäizefasnecht

    Zyttig schrybt, s geeb Lüt, wo wette
    d Bäizefasnecht z Sissech rette.
    Es goht derbyy ums Intrigiere,
    wo me möchte re-animiere.

    I bsinn mi draa, s isch Johre här,
    hesch als «Zivile» gräätslet, wär
    ächt under deere Larve steckt,
    wo di mit Detailwüsse neckt.

    Die Zyt isch umme,…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Baselbiet Viel war los am Samstag im Restaurant Wilden Mann in Frenkendorf. Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch dieses Jahr die Teilnehmerzahl am regionalen Preistrommeln und -pfeifen wieder gestiegen.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Bei der zweiten Teilnahme gewinnt Denise Steiner mit ihrem Sujetvorschlag «Eusi Fasnacht isch e suuberi Sach» den Gelterkinder Plakettenwettbewerb 2020. Bereits dreimal ist ihr das in Liestal gelungen.

     

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Baselbiet Komitees in Sissach, Gelterkinden und Oberdorf stellen ihre Plaketten vor

    Das 100-jährige Restaurant Schwyzerhüsli, oder «Stöpli», die Abfallproblematik und Kooperationen – entweder ganz viele oder gar keine – sind die diesjährigen Fasnachtssujets in Sissach, Gelterkinden und…

    Baselbiet |
    Fr, 03. Jan. 2020
  • Basel «Heb di fescht» lautet das Motto der Basler Fasnacht 2020. Es spielt auf die E-Trottis an, die in kurzer Zeit auch Basel erobert haben. Für viele sind sie ein Segen, für manche jedoch ein Ärgernis. Die Fasnachtsplakette ein «Fasnachts-Zigli», das auf einem E-Trottinett durch die Stadt braust.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Die Oberbaselbieter Fasnacht mit dem Zentrum Sissach ist Jahr für Jahr eine grosse und grossartige Veranstaltung. Vier Herausgeber arbeiten an einem neuen Buch darüber. Geplant ist weniger ein historischer Abriss als eine aktuelle Bestandesaufnahme.

    Do, 26. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote