Reto Schäublin und Urs Rudin spielen «Bingo»
Musik und Quiz verbinden sich beim «Live Music Bingo»: Statt Zahlen gilt es, Lieder zu erkennen und auf der Bingokarte anzukreuzen. Die beiden Oberbaselbieter Musiker Urs Rudin und Reto Schäublin haben das Spiel ...
Reto Schäublin und Urs Rudin spielen «Bingo»
Musik und Quiz verbinden sich beim «Live Music Bingo»: Statt Zahlen gilt es, Lieder zu erkennen und auf der Bingokarte anzukreuzen. Die beiden Oberbaselbieter Musiker Urs Rudin und Reto Schäublin haben das Spiel «erfunden».
Sander van Riemsdijk
Musik verbindet die verschiedensten Menschen. Wenn sie mit der Spannung eines Glücksspiels vermischt wird, ist ein nervenkitzelndes Erlebnis gleich in doppelter Hinsicht garantiert. Es ist dieser einzigartige Mix, mit dem sich die beiden Oberbaselbieter Musiker Urs Rudin (63) am Klavier und Reto Schäublin (59) am Saxofon mit dem Spiel «Live Music Bingo» bedienen. Dafür braucht es zwei Listen mit je 40 nummerierten Songs und zwei Bingokarten.
Seit gut einem Jahr sind Urs Rudin aus Rümlingen und Reto Schäublin aus Sissach mit ihrer ausgefallenen Idee «on Tour». Dabei handelt es sich um ein musikalisches Ratespiel mit Ähnlichkeiten mit dem klassischen Bingospiel, das man von Veranstaltungen in Sporthallen kennt. Und doch ist einiges anders.
Inspiration aus dem Altersheim
Entstanden ist die Idee aus einer Art
Gedankenübertragung. «Wir hatten unabhängig voneinander die Idee, zusammen ein ‹Bingo› verbunden mit Musik zu machen», erzählt Reto Schäublin. Urs Rudin spielte regelmässig in Altersheimen, wo «Bingo» bei den Bewohnenden sehr beliebt ist. «Irgendwie muss man doch die Musik mit diesem Gesellschaftsspiel in Verbindung bringen können», sinnierte Rudin längere Zeit. «Es darf jedoch nicht zu anspruchsvoll und muss für jedes Publikum geeignet sein.» Das Unterhaltungsprogramm «Live Music Bingo» war geboren.
Es ist eine Mischung aus Quiz und Musik für ein Publikum ohne Altersbeschränkung. Statt Nummern werden Lieder gespielt. Der Überraschungsmoment mit den Auftritten der Band sorgt für Kitzel. «Für uns ist es ebenfalls überraschend, welchen Song wir als Nächstes spielen», sagt Reto Schäublin. «Wir sitzen im selben Boot wie das Publikum.»
Zu jung dürfen die Teilnehmenden jedoch nicht sein, denn das Repertoire besteht aus vielen Liedern aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren. Das «Bingo» ist ideal für Geburtstagsfeste, Freundesgruppen, Firmenanlässe oder Teambildungsveranstaltungen. Im Kern geht es beim «Live Music Bingo» darum, die Lieder, die in einer Sequenz von etwa 40 Sekunden gespielt werden, zu erkennen und die entsprechende Nummer auf der Bingokarte einzutragen.
Es brauche dabei nicht viel Vorlaufzeit, um das Publikum auf Gesellschaftsspieltemperatur zu bringen, sagt Rudin. Insgesamt werden zwei Runden gespielt mit einer Gesamtspielzeit von etwa anderthalb bis zwei Stunden. Wer als erster eine horizontale Reihe voll hat, ruft «Bingo».
Grundsätzlich geht es jedoch nicht ums Gewinnen, sondern um den Spass. Die Musiker erinnern sich dabei an eine Aussage eines Gastes: «Ich hatte zwar kein Bingo, aber trotzdem gewonnen. Ich war dabei und habe das tolle Spiel miterlebt!» Die musikalische Komponente nimmt einen zentralen Platz ein, so Rudin und Schäublin: «Wir sind in einem ständigen Dialog mit dem Publikum und es geht oft nicht lang, dann finden wir uns in einem singenden Saal wieder», umschreibt Reto Schäublin die Atmosphäre.
«Live Music Bingo» heute Donnerstag ab 19 Uhr im «KiK» beim Bahnhof Sissach.
Am Samstag, 13. Dezember, tritt zudem die Baselbieter Hard-Rock- und Heavy-Metal-Band «Fire Rose» im «KiK» auf.