Abstimmungen

Diskriminierungsverbot angenommen

So, 09. Feb. 2020

Die Schweizer Stimmbevölkerung stimmt der Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes betreffend Diskriminierung zu. Die Zustimmung ist mit 63,09 Prozent deutlich. Im Baselbiet beträgt der Ja-Anteil 60,5 Prozent.

Category: 

Gemeindewahlen Sissach

Di, 04. Feb. 2020

Ein ausgewogenes Team für beide Ämter

Bald wird gewählt und viele fähige Kandidierende haben sich für den Gemeinderat oder die Gemeindekommission wieder beziehungsweise neu aufstellen lassen. Sissach steht in den nächsten Jahren mit vielen Projekten vor grossen Herausforderungen. Die beste Chance,…

Category: 

Für ein Dorf mit Zentrumsfunktion

Di, 04. Feb. 2020

Am 9. Februar wird der Gemeinderat Gelterkinden neu zusammengesetzt – unsere Einwohnerinnen und Einwohner wählen ihre Behörde, die in den nächsten vier Jahren unsere Gemeinde prägen wird.

Kai Knöpfli, BZG, stellt sich zur Wahl. Als Familienvater weiss er, wie wichtig gute Bildungsmöglichkeiten für…

Subscribe to Abstimmungen
  • Abstimmungen Die Erweiterung der Rassismus-Strafnorm um das Kriterium der sexuellen Orientierung kriminalisiert unter Umständen aus Gewissensgründen verweigerte Leistungen und schränkt die Meinungsäusserungsfreiheit ein. Die Folgen: Noch mehr kontraproduktive Verwirrung und Rechtsunsicherheit –…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Abstimmungen Am 9. Februar wähle ich Marco Falbo, BZG, in die Gemeindekommission.

    Pragmatismus, ein fundiertes Fachwissen und die Fähigkeit, Probleme praxiserfahren und mit Weitblick anzugehen – diese Eigenschaften braucht es in der Gemeindekommission ebenso wie engagierte Menschen, die bereit…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Abstimmungen Peter Gröflin, Gemeinderatskandidat EVP für Gelterkinden, kennen wir als kompetenten, gradlinigen und engagierten Menschen. Als Ingenieur und Informatiker ist er es gewohnt, sachlich zu argumentieren und die Dinge pragmatisch umzusetzen. Zusätzlich engagiert er sich seit Langem für…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Abstimmungen Tatkräftig Engagierte in die Gemeindekommission

    Ich kenne Miriam Lüdi seit der Jugendzeit, als sie ein aktives Mitglied des Turnvereins Gelterkinden war und jede Woche fürs Training aus Hölstein anreiste. Als wir später wegen des Studiums nach Basel zogen und das gemeinsame Turnen…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Abstimmungen Auf dem Papier funktioniert der Wohnungsmarkt, in vielen Städten ist es trotzdem schwierig, eine erschwingliche Bleibe zu finden. Am 9. Februar kommt die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» zur Abstimmung, die den gemeinnützigen Wohnungsbau stärken will.

    Do, 30. Jan. 2020
  • Abstimmungen Wie weit darf die Meinungsfreiheit gehen und wo beginnt die Diskriminierung? Zwei Baselbieter Nationalrätinnen nehmen dazu Stellung im Pro/Kontra.

     

    Di, 28. Jan. 2020
  • Abstimmungen Mit grosser Überzeugung schreibe ich die Namen der Kandidaten der gemeinsamen Liste EVP, SP und Grüne auf meinen Wahlzettel. Es ist mir wichtig, in der Politik durch Menschen vertreten zu werden, die meine Werte teilen, und ich freue mich darüber, dass so viele Personen bereit sind,…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Abstimmungen Wir wählen Thomas Persson in den Gemeinderat, weil wir überzeugt sind, dass seine kritische, aber konstruktive Meinung in diesem Gremium eine wichtige Stimme für unsere Gemeinde ist. Dies hat er nach seiner stillen Wahl vor knapp einem Jahr bereits das eine oder andere Mal unter…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Abstimmungen Die 35-jährige Martina Waldner lernten wir vor wenigen Jahren kennen. Uns gefiel ihre klare und gerade Art, Fragen zu stellen oder ihre Meinung auszudrücken. Während des «Suppentreffs» der SP, anlässlich von Katrin Schweizers Wahltournee in der Allee, erzählte sie uns etwas mehr…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Abstimmungen Am 9. Februar sind Gemeinderatswahlen. Obwohl es keinen Rücktritt gegeben hat, erhält Sissach mit der Kandidatur von Stephan Marti, Pro-Sissach, eine echte Wahl. Stephan Marti stellt sich neben den beiden bisherigen bürgerlichen Gemeinderäten Daniel Stocker, FDP, und Fredi Binggeli,…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Abstimmungen Engagierter Macher

    Es ist sicherlich ein Glücksfall für Gelterkinden, dass sich Thomas Persson im vergangenen Jahr spontan als Ersatz für den abtretenden Gemeinderat Thomas Lang zur Verfügung gestellt hat. Nun freut es mich natürlich sehr, dass er sich heuer zur Wiederwahl zur…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Abstimmungen Martin Rüegg gehört seit Juli 2017 dem Gelterkinder Gemeinderat an und ist dort für den Bereich Bildung und das Hallen-Freibad zuständig. Aufgrund des erwarteten Bevölkerungswachstums und der dadurch benötigten Schulraumerweiterungen steht in diesem Bereich auch in den kommenden…

    Fr, 24. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote