Rheinfelden | Fricktaler Bühne zieht Saisonbilanz
vs. Im vergangenen Jahr feierte die Fricktaler Bühne ihr 50-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr sahen rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer die 17 Aufführungen der Operette ...
Rheinfelden | Fricktaler Bühne zieht Saisonbilanz
vs. Im vergangenen Jahr feierte die Fricktaler Bühne ihr 50-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr sahen rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer die 17 Aufführungen der Operette Gräfin Mariza. Die Bilanz der Verantwortlichen fällt entsprechend positiv aus. Was das gesamte Ensemble präsentierte, sei ausserordentlich gewesen: Angefangen beim exklusiven Bühnenbild mit zwei Drehbühnen, über die Regie, den Gesang und die Schauspielkunst der Solistinnen und Solisten, die Qualität des Orchesters und des Chors, die Tänzerinnen bis hin zu den vielen Helferinnen und Helfern – alles habe gestimmt. Das Publikum habe jeweils grossen Applaus oder sogar Standing Ovation gespendet.
Der Erfolg sei nicht zuletzt das Verdienst von OK-Präsidentin, Intendantin und Hauptdarstellerin Jeanne-Pascale Künzli (Rünenberg): Sie stand nicht nur, wie ursprünglich geplant, jedes zweite Mal auf der Bühne, sondern spielte wegen des Ausfalls der Stellvertreterin gleich bei allen Aufführungen.»
Auch finanziell sei die «Gräfin Mariza» ein Erfolg gewesen: Dank vieler ehrenamtlicher Helfer sowie Sponsoren und dem grossen Publikumsaufmarsch hätten die Produktionskosten von mehr als einer halben Million Franken eingespielt werden können.
Die nächste Produktion ist für den Herbst 2026 geplant. Da der Bahnhofsaal in Rheinfelden wegen Umbaus nicht zur Verfügung steht, muss ein neuer Standort gesucht werden. Alternativen würden derzeit geprüft.