Umfassendes Kultur- und Sportangebot soll bleiben
Amerikanisierung ist offenbar gefragt. Millionäre kaufen bestehende Lokalmedien auf oder gründen neue «konforme» Formate. Schleichend kann damit die politische Meinungsbildung gesteuert und ...
Umfassendes Kultur- und Sportangebot soll bleiben
Amerikanisierung ist offenbar gefragt. Millionäre kaufen bestehende Lokalmedien auf oder gründen neue «konforme» Formate. Schleichend kann damit die politische Meinungsbildung gesteuert und beeinflusst werden. De- mokratische Stabilität durch neutrale und professionell recherchierte Berichterstattung in vier Sprachen wird zweitrangig.
Im Leserbrief eines Mitglieds der SVP unter dem Titel «Das Leben ist unfair» wird einmal mehr geschrieben, dass die Serafe-Gebühr auf 200 Franken gesenkt werden soll und man dann bei anderen Medienanbietern seiner Wahl auswählen kann. Nicht erwähnt wird, dass ein einziges Jahresabo bei zum Beispiel Blue Sport weit über 400 Franken kostet. Für SRF wird die Gebühr ab 2029 auf 300 Franken gesenkt, also von heute 92 auf 82 Rappen pro Tag! Ein umfassendes Kulturund Sportangebot soll trotzdem erhalten bleiben und zwar in allen relevanten Sportarten und insbesondere in allen Regionen in unserem viersprachigen Land.
Als ehemaliger Mitarbeiter eines Druck- und Verlagsunternehmens musste ich zur Kenntnis nehmen, dass ein Lektorat, zuständig für die Überprüfung auf Wahrheitsgehalt und inhaltliche Qualität, nicht mehr finanzierbar sei. Neben durch KI werden zum Beispiel Buchinhalte nun im nahen Ausland von Studenten auf billige Weise bearbeitet. Meine Hoffnung ist, dass die erneute Zwängerei nach der 2018 bereits abgelehnten Billag-Initiative mit einem deutlichen Nein an der Urne versenkt wird.
Willi Häfelfi nger, Diegten