Fahrplanwechsel
16.12.2025 BRIEFEErstzug Gelterkinden– Zürich HB
Erstflüge, sogenannte Inaugural Flights, sind in der Luftfahrt sowohl für die Fluggesellschaften wie auch die Flughäfen etwas ganz Spezielles. Auf einen grossen Empfang wird bei neuen Städteverbindungen ...
Erstzug Gelterkinden– Zürich HB
Erstflüge, sogenannte Inaugural Flights, sind in der Luftfahrt sowohl für die Fluggesellschaften wie auch die Flughäfen etwas ganz Spezielles. Auf einen grossen Empfang wird bei neuen Städteverbindungen sowohl am Abflugsort wie auch an der Destination grossen Wert gelegt. In meinen 40 Jahren in der Branche durfte ich bei Swissair, Crossair und Helvetic Airways die unterschiedlichsten einmaligen Erstflüge feiern.
Für einmal stand am Sonntag, 14. Dezember, um 5.53 Uhr beziehungsweise um 6.04 Uhr nicht ein Erstflug, sondern ein Erstzug auf meinem Programm. Als jahrelanger Pendler ab Gelterkinden habe ich fleissig die Fahrplanentwürfe kommentiert und mehr als 20 Jahre von einer direkten Verbindung nach Zürich geträumt. Also nichts wie los – man will ja nicht zu spät sein für die Feierlich- keiten. 5.45 Uhr Eintreffen am Bahnhof Gelterkinden; gähnende Leere. Wo sind nur die Entscheidungsträger des Kantons, der Gemeinde oder des Betreibers des Zugs? Niemand lässt sich blicken. Das gibt’s doch nicht.
5.50 Uhr – 2 Minuten zu früh – fährt der erste direkte Zug von Zürich HB ein. Was für ein Gefühl, was für ein toller Moment. Ich geniesse ihn allein und überreiche der ersten Crew – der Zugsbesatzung – eine Süssigkeit. Der Zugchef freut sich. 5.53 Uhr verlässt der Zug pünktlich den Bahnhof Gelterkinden. Das war der erste historische Moment.
Vielleicht kommen die Würdenträger ja zur ersten Abfahrt nach Zürich HB, ich bin mir ganz sicher, dass der offizielle Empfang um 6 Uhr startet, war ja etwas gar früh um 5.45 Uhr … Ich warte also gespannt und blicke Richtung Dorf und freue mich auf einen Schluck Kaffee und ein kleines Zmorgebuffet. Drei Personen sind bereit für den Einstieg und der Zug IR37 kommt pünktlich um 6.03 Uhr und verlässt auch pünktlich Gelterkinden – 30 Sekunden Verspätung gehen auf uns, da die Überreichung des persönlichen Präsents etwas länger gedauert hat. Ich blicke dem ersten Zug nach Zürich HB nach – so wie man das auch bei einem Inaugural Flight tut. Ich tröste mich und sage mir, dass vermutlich der offizielle Empfang an einem Ort mit geladenen Gästen stattfindet. Auch dieses «Inaugural»-Erlebnis geht in die Geschichte ein. Ich nehme mit, dass Fliegen und Eisenbahnfahren doch nicht ganz die gleiche Faszination ausströmen. Auf jeden Fall danke ich dem Kanton im Namen aller Zugsbenutzenden und Pendelnden ab «Gelti» für den neuen IR37-Halt. Tolle Sache.
Reto Gasser, Rickenbach
