«Gmäini» entscheidet über Kredit
vs. Die Primarschule Zunzgen braucht neue Tablets. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom kommenden Dienstag einen Kredit über 160 000 Franken für die Anschaffung von 182 ...
«Gmäini» entscheidet über Kredit
vs. Die Primarschule Zunzgen braucht neue Tablets. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom kommenden Dienstag einen Kredit über 160 000 Franken für die Anschaffung von 182 Geräten.
Zunzgen war vor sechs Jahren eine der ersten Gemeinden im Oberbaselbiet, die für ihre Primarschülerinnen und -schüler Tablets angeschafft hat. Wie der Gemeinderat in der Einladung zur «Gmäini» nun festhält, hätten die 175 Geräte das Ende ihres Lebenszyklus’ erreicht. Der tägliche Gebrauch im Unterricht mache sich bemerkbar. Die Mehrzahl der Geräte erleide häufig Ausfälle, sie seien langsamer geworden, zudem würden sie bald nicht mehr in den Genuss von wichtigen Sicherheitsupdates kommen, was ein Sicherheitsrisiko bedeute.
Für die benötigten 57 grossen und 125 kleinen iPads liege ein lukratives Angebot für insgesamt 160 000 Franken vor. Es handle sich um Geräte von voraussichtlich in diesem und im kommenden Jahr auslaufenden Modellreihen, hält der Gemeinderat fest. Diese günstigere Modellreihe reiche auch längerfristig bestens aus.
Wegen des Modellwechsels und der gestiegenen Zinsen sollen die Geräte auf einen Schlag und nicht, wie ursprünglich geplant, nach und nach gekauft werden, heisst es weiter.