Podestplatz für den TV Ziefen
Der Turnverein Ziefen turnte am vergangenen Wochenende am Zürcher Kantonalturnfest im ländlich geprägten «Wyland». Unter strahlendem Sonnenschein und vor begeistertem Publikum bestritten die Turnerinnen und Turner des TV Ziefen den ...
Podestplatz für den TV Ziefen
Der Turnverein Ziefen turnte am vergangenen Wochenende am Zürcher Kantonalturnfest im ländlich geprägten «Wyland». Unter strahlendem Sonnenschein und vor begeistertem Publikum bestritten die Turnerinnen und Turner des TV Ziefen den dreiteiligen Wettkampf in der 3. Stärkeklasse mit guten Noten in den Disziplinen Schaukelring, Sprung und Gymnastik ohne Handgeräte.
Eine Frühlingssaison-Bestnote gab es für die Turnenden aus Ziefen am Paradegerät: Das Wettkampfprogramm der Schaukelringsektion, unter der Leitung von Cécile Probst, wurde mit der Note 9,83 belohnt. Nach dem verpassten Finaleinzug am Tannzapfencup in Dussnang ist dies ein Ergebnis zum Aufatmen.
Über eine weitere Frühlingssaison-Bestnote freute sich die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Alina Jakob. Die sechs Turnerinnen überzeugten mit dem neuen dynamischen Wettkampfprogramm und nahmen die Note 9,38 mit einem stolzen Gefühl entgegen. Philipp Salathe und seine Sprungsektion zeigten ein mit Stürzen durchzogenes Sprungprogramm. Satte 0,09 Punkte wurden deshalb von der Endnote abgezogen. Aus der Rechnung ergab sich die Note 9,61. Das Ergebnis der zusammengezählten Schlussnoten aller drei Disziplinen (28,82 Punkte) katapultierte den TV Ziefen nach vorne auf den 3. Schlussrang im dreiteiligen Wettkampf der 3. Stärkeklasse. Der TV Ziefen musste diesen dritten Platz wegen Punktegleichstand aber mit dem TV Langendorf aus dem Kanton Solothurn teilen. Auf dem ersten Platz stand der TV Lenzburg aus dem Kanton Aargau (29,22 Punkte), gefolgt vom TV Weite aus dem Kanton St. Gallen (29,20 Punkte). Mit diesem Frühlingssaison-Abschluss blickt der TV Ziefen nun unter anderem auf die Schweizermeisterschaften im Herbst.
Endlich Sommerferien? Weit gefehlt. Es geht nach Amsterdam, wo der TV Ziefen Ende Juli und Anfang August an der Gymnaestrada mit einem Schaukelringprogramm das internationale Publikum entzücken wird.
Nikolas Buser, TV Ziefen