Spatenstich Seniorenwohnungen Hintermatt
Am Freitag, 10. März, fand auf der Parzelle 303 der Gemeinde Ziefen der Spatenstich zum Bau der Seniorenwohnungen Hintermatt statt. Trägerin und Bauherrin ist die gleichnamige Genossenschaft. Sie weist aktuell 56 Mitglieder auf, die mit ...
Spatenstich Seniorenwohnungen Hintermatt
Am Freitag, 10. März, fand auf der Parzelle 303 der Gemeinde Ziefen der Spatenstich zum Bau der Seniorenwohnungen Hintermatt statt. Trägerin und Bauherrin ist die gleichnamige Genossenschaft. Sie weist aktuell 56 Mitglieder auf, die mit unterschiedlichen Arten von Anteilscheinen die finanzielle Basis des Bauvorhabens bilden.
Trotz des trüben, nasskalten Wetters war die Stimmung ausgesprochen heiter. Genossenschaftspräsident Thomas Rudin sprach von einem Freudentag und begrüsste die anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter, je eine Vertretung des Architekturbüros Müller & Nägelin, des Gemeinderats, der am Bau beteiligten Firmen (Bauunternehmen Knecht, Hess Holzbau und Elektro Degen) sowie künftige Anwohnerinnen und Anwohner herzlich.
Er verwies auf die ideale Wohnlage – kommen die Wohnungen doch in ein Baugebiet zu stehen, in dem einerseits der Bezug zum Dorf und zu seiner Infrastruktur sowie zum angrenzenden, aufstrebenden Wohnquartier Hofmatt gegeben ist, und andererseits wegen des Bauzonenrands der Blick in die auf Jahre hinaus unverbaubare grüne Landschaft bis zur Wasserfallen garantiert bleibt. Hier also – gemäss unserem Slogan «Wohnen in Ziefen – leben im Grünen» – ein gesellschaftlich und kulturell aktives Leben zur Pflege des Beziehungsnetzes, und dort Ruhe, Zurückgezogenheit, Erholung und Freude an der Natur!
Architekt Ivo Müller kam auf die längere Planungs- und Projektierungsphase zu sprechen. Von den ersten Ideen 2014 bis zum Wohnungsbezug im September 2024 werden 10 Jahre vergangen sein. In dieser Zeit waren bautechnische, behördliche und finanzielle Hürden zu nehmen und es wurden verschiedene Projekte für eine unterschiedliche Anzahl Wohnungen entworfen. Auch für das Architekturbüro ist der heutige Tag ein Meilenstein, Ivo Müller dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Der Spatenstich wurde zuerst von der Delegation des Architekturbüros, zusammen mit dem Genossenschaftsvorstand vorgenommen. Anschliessend machte ein Bagger des beauftragten Bauunternehmens symbolisch einige Schaufeln Erde locker; die Firma Knecht hat am 13. März mit der ersten Phase des Baugrubenaushubs begonnen. Den Abschluss dieser traditionellen Veranstaltung bildete ein wärmender Apéro im Trockenen, den alle Anwesenden zu angeregten Gesprächen nutzten.
Dora Isch, Genossenschaft Hintermatt Ziefen