Aargau/Zürich | Limmattalbahn verbindet Aargau mit Zürich
sda. Am gleichen Wochenende wie die neue Waldenburgerbahn (siehe Seite 4 und 5) wurde in der Schweiz weitere Bahngeschichte geschrieben. Die abtretende SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat dabei ...
Aargau/Zürich | Limmattalbahn verbindet Aargau mit Zürich
sda. Am gleichen Wochenende wie die neue Waldenburgerbahn (siehe Seite 4 und 5) wurde in der Schweiz weitere Bahngeschichte geschrieben. Die abtretende SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat dabei am Freitagnachmittag ihren letzten öffentlichen Auftritt bestritten. Sie eröffnete in Dietikon die zweite Etappe der Limmattalbahn. Fast wäre Sommaruga zu ihrem letzten Auftritt ausserhalb des Bundeshauses zu spät gekommen. «Ich musste mit dem Auto kommen. Das war jetzt eine Punktlandung», sagte sie in ihrer Rede. Sie freue sich deshalb, künftig wieder mehr mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs zu sein.
Das zweite Teilstück der Limmattalbahn, das am Sonntag offiziell seinen Betrieb aufnahm, führt von Schlieren im Kanton Zürich nach Killwangen-Spreitenbach im Kanton Aargau. Das erste Teilstück von Zürich-Altstetten nach Schlieren ist bereits seit 2019 in Betrieb.
Die Finanzen bescheren den Betreibern der Limmattalbahn AG einen weiteren Grund zum Feiern: Das ganze Bauwerk wird deutlich günstiger als budgetiert. Statt der vorgesehenen 755 Millionen Franken kostet die neue Stadtbahn maximal 600 Millionen Franken.