Die Bürgergemeinde beantragt vorerst 1,2 Millionen Franken für Kauf und erste Planung
vs. Die Bürgergemeinde Ziefen will das seit Jahren geschlossene ehemalige Restaurant «Rössli» kaufen und es zum Bürgerhaus umfunktionieren. Dies geht aus ...
Die Bürgergemeinde beantragt vorerst 1,2 Millionen Franken für Kauf und erste Planung
vs. Die Bürgergemeinde Ziefen will das seit Jahren geschlossene ehemalige Restaurant «Rössli» kaufen und es zum Bürgerhaus umfunktionieren. Dies geht aus der Einladung zur nächsten Bürgergemeindeversammlung vom 17. Juni hervor. Beantragt wird vom Bürgerrat ein Kredit von 1,2 Millionen Franken für den Kauf der Liegenschaft an der Hauptstrasse sowie «zur Ausarbeitung des definitiven Projekt-Plans zur Realisierung eines Bürgerhauses inklusive Einbau von Mietwohnungen».
Die Liegenschaft liege zentral und verfüge über eine gute Bausubstanz, heisst es in den Erläuterungen. Erste Planstudien zeigten ein gutes Potenzial für den Umbau und die Erweiterung des bestehenden Gebäudes. Es sei nicht nur als Bürgerhaus ideal, sondern auch, um überschüssige flüssige Mittel der Bürgergemeinde sinnvoll anzulegen.
An der Versammlung vom 17. Juni wird das Vorprojekt vorgestellt. Stimme die Versammlung dem Kredit zu, würden die Kaufverhandlungen weiter vorangetrieben und die Liegenschaft erworben, heisst es in den Erläuterungen weiter. Im Dezember solle der Versammlung dann der Kredit für das Gesamtprojekt vorgelegt werden.