Reformierte Kirchgemeinden sammelten Geld
Vielleicht erinnern Sie sich: Wir sammelten mit Kollekten Geld zur gründlichen Erneuerung des Kühlraums im Sozialzentrum der beiden portugiesischen Fischerdörfer Cova und Gala. In den Weihnachtsgottesdiensten im Dekanat ...
Reformierte Kirchgemeinden sammelten Geld
Vielleicht erinnern Sie sich: Wir sammelten mit Kollekten Geld zur gründlichen Erneuerung des Kühlraums im Sozialzentrum der beiden portugiesischen Fischerdörfer Cova und Gala. In den Weihnachtsgottesdiensten im Dekanat Farnsburg-Homburg warben die Pfarrerinnen und Pfarrer für dieses Projekt der reformierten Schwesterkirche in Portugal.
Wegen der Corona-Massnahmen fanden sich an Weihnachten weniger Menschen als üblich zusammen. Nichtsdestotrotz kam der grosse Betrag von 7600 Franken zusammen. Zusätzlich hat der kantonale Kirchenrat weitere 5000 Franken gesprochen. Wir sind sehr dankbar!
Pünktlich auf Ostern konnten wir insgesamt 12 600 Franken überweisen – genug Geld für die Sanierung des dortigen Kühlraums, was dringend nötig ist. Denn an der portugiesischen Küste wird es heiss und das Küchenteam bereitet täglich zwischen 200 und 300 Mittagessen zu.
Eine funktionierende Kühlung ist daher wichtig und vorgeschrieben. Davon profitieren können die Kinder im Kindergarten, Ältere und Erkrankte, von Armut Betroffene und natürlich auch die Mitarbeitenden. Dank der Sanierung muss der Kühlraum in Zukunft nicht mehr dauernd notfallmässig geflickt werden.
Wir hoffen, die Arbeiten sind fertig, bis es im Sommer wieder heiss wird. Nicht zur Kontrolle, sondern aus Freude haben wir vor, das Projekt nächstens zu besuchen.
Ueli Dällenbach und Christoph Weber, Dekanat Farnsburg-Homburg