Kammerchor lädt zum Konzert
vs. Am kommenden Samstag und Sonntag präsentiert der «Kammerchor Liestal» in der Stadtkirche zeitgenössische und barocke Musik. Das Konzert trägt den Titel seines zentralen Werks «Luminous Night of the ...
Kammerchor lädt zum Konzert
vs. Am kommenden Samstag und Sonntag präsentiert der «Kammerchor Liestal» in der Stadtkirche zeitgenössische und barocke Musik. Das Konzert trägt den Titel seines zentralen Werks «Luminous Night of the Soul» von Ola Gjeilo. Es bringt ein Gedicht des zeitgenössischen Dichters Charles Anthony Silvestri mit einer Strophe eines Gedichtes des spanischen Karmeliters, Kirchenlehrers und Mystikers Johannes vom Kreuz aus dem 16. Jahrhundert zusammen.
In analoger Weise hat die Kantorin Theresia Gisin-Berlinger zeitgenössische und barocke Musik zu einem harmonischen Konzert arrangiert. So stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Tomas Luis de Victoria, Morten Lauridsen und Sergei Rachmaninoff mit auf dem Programm. Der «Kammerchor Liestal» musiziert zusammen mit der «Camerata Musica Regio Basiliensis» und der Pianistin Sayaka Sakurai.
Aus bekannten Gründen konnte das Konzert im vergangenen November nicht stattfinden. Die ursprüngliche Zweitaufführung in Zofingen Ende September 2021 wurde zur Erstaufführung. Das Publikum war begeistert und das «Zofinger Tagblatt» berichtete von einem einzigartigen und grenzenlosen Musikerlebnis. Die sakralen Werke passen gut zu Weihnachten und der Chor freut sich über die Gelegenheit zur nochmaligen Aufführung in Liestal.
Der «Kammerchor Liestal» wurde im Sommer 2013 von der Dirigentin, Kantorin und Kirchenmusikerin Theresia Gisin-Berlinger ins Leben gerufen. Der Chor erarbeitet anspruchsvolle sakrale und weltliche Musikliteratur. Interessierte, erfahrene Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen, sich an die Kantorin zu wenden (061 921 13 67 oder thmberlinger@hotmail.com). Der Chor freut sich insbesondere über neue Männerstimmen.
Kammerchor Liestal, Samstag, 4. Dezember, 19.30 Uhr, und Sonntag, 5. Dezember, 16 Uhr, Stadtkirche, Liestal.