Wie anfällig ist unser Gehirn?
22.10.2021 GesellschaftIn der Wissenschaft spricht man von «Bias» – einer Voreingenommenheit – und das Gehirn zeigt drei eingebaute Merkmale, die zur Verbreitung falscher Informationen und Spaltungen beitragen können.
Das Gehirn hat eine Wahrheitsvoreingenommenheit: Sobald Sie etwas ...
In der Wissenschaft spricht man von «Bias» – einer Voreingenommenheit – und das Gehirn zeigt drei eingebaute Merkmale, die zur Verbreitung falscher Informationen und Spaltungen beitragen können.
Das Gehirn hat eine Wahrheitsvoreingenommenheit: Sobald Sie etwas verstehen, das Sie lesen oder hören, glaubt Ihr Gehirn, dass es wahr ist. Deshalb ist der Moment danach so kritisch. Dies ist der Fall, wenn Ihr Gehirn die Erkennungsarbeit leistet, um zu beurteilen, ob neue Informationen «geglaubt» werden sollen.
Das Gehirn hat eine Neuigkeitsvoreingenommenheit: Die Aufmerksamkeit wird von neuartigen, überraschenden, Angst auslösenden Informationen auf sich gezogen. Dies geschieht in Ihrem Kopf spontan oder wird heutzutage durch die (a)Sozialen Medien mitgesteuert. Die Anziehung der Aufmerksamkeit durch Neuigkeiten kann ohne Ihr Bewusstsein immer wieder passieren und hat eine Art Suchtcharakter.
Das Gehirn hat eine Bestätigungsvoreingenommenheit: Was Sie glauben, schränkt Ihre Aufmerksamkeit ein. Informationen, die mit dem übereinstimmen, was Sie bereits glauben, haben im Aufmerksamkeitsnetzwerk Vorrang. Die Bestätigung von Informationen bleibt praktisch unbemerkt. Um den Anstieg falscher Erzählungen und Spaltungen zu stoppen, müssen wir diese Gehirnverzerrungen überwinden. Das bedeutet, dass wir uns bewusst sein müssen, wie das Gehirn uns in die Irre führen kann.
Viele Studien haben jetzt bestätigt, dass das Verständnis einer Idee und der Glaube an ihre Wahrheit gleichzeitig stattfinden – erst nach diesem anfänglichen Glauben können wir uns kritisch mit einer Idee auseinandersetzen. Warum? Weil die Fähigkeit des Gehirns, Ideen zu verstehen, eine eingebaute «Wahrheitsvoreingenommenheit» aufweist. Etwas zu sehen, das mit Ihrem Glauben an seine Aktualität zusammentrifft. Dies scheint eine evolutionäre Fähigkeit zu sein, Sehenswürdigkeiten und Geräusche aus der Umwelt zu registrieren. Sie sehen eine Tasse auf Ihrem Tisch und stellen nicht infrage, ob sie wirklich da ist oder nicht. Sehen ist Glauben. Und es stellt sich heraus, dass Verständnis auch Glauben ist.
Was braucht es, um uns der Wahrheit zu nähern? Offenbar sind das Wissen, Argumentation und Aufmerksamkeit sowie ein Arbeitsgedächtnis, das nicht unter Zeitdruck und Erschöpfung steht.
Mehrere Covid-Wellen, wirtschaftliche und soziale Unsicherheit, soziale und politische Spaltung, persönliche Trauer, Not und Frustration haben in vergangener Zeit nicht den Rahmen ergeben, den es braucht, um den Wahrheitsgehalt zu überdenken. Ein weiteres Hindernis: Die Aufmerksamkeit wird von der Neuigkeit angezogen. Unser Gehirn entwickelte sich, um auf Informationen zu achten, die neu, überraschend und angstanregend sind, weil diese Fähigkeit uns einen Überlebensvorteil verschafft. Forscher fanden heraus, dass wir Menschen heute vor allem an der unverhältnismässigen viralen Verbreitung falscher Informationen schuld sind.
Zusätzlich zur Vielfalt der Neuheit wird die Informationsverarbeitung durch Bestätigungsverzerrung eingeschränkt. Mittlerweile schaffen Social-Media-Algorithmen soziale Silos, bei denen Menschen fast ausschliesslich mit anderen interagieren, die die gleichen Ansichten teilen. Anonymität und mangelnder direkter persönlicher Kontakt mit anderen hat die Höflichkeit untergraben.
Es gibt wachsende Hinweise darauf, dass Achtsamkeitstraining die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis stärkt, auch unter stressigen Umständen. So könnte Achtsamkeitspraxis die erkennende Arbeit leisten, um falsche Informationen nicht zu glauben.
Mein einfacherer Rat: Beginnen Sie damit, online nicht sinnlos zu klicken, mögen und «zwitschern». Viele unserer Urteile werden in Prozesse geleitet, zu denen wir keinen möglichen Zugang mehr haben. Da ist der Leserbrief in der «Volksstimme» viel besser: Jemand hat sich eine Meinung gemacht, ist nicht anonym und regt zum Nachdenken an.
Max Handschin