Weniger, dafür sauberes Wasser im Bach

Fr, 10. Sep. 2021

Landratskommission für Aufhebung der ARA Bubendorf

Die Abwasserreinigungsanlagen in Niederdorf und Bubendorf sollen zugunsten einer vergrösserten ARA Füllinsdorf stillgelegt werden. Die vorberatende landrätliche Umweltschutz- und Energiekommission stimmt diesem Plan der Regierung zu, macht aber zusätzliche Umweltauflagen.

David Thommen

5,3 Millionen Franken beantragt die Kantonsregierung beim Landrat, um die Erweiterung der ARA Ergolz 2 in Füllinsdorf projektieren zu können. Der Kanton will in dieser Anlage deutlich mehr Kapazität schaffen, um zusätzlich auch die Abwässer aus den beiden Frenkentälern dort reinigen zu können. Die heute bestehenden und veralteten kleineren Anlagen in Niederdorf und Bubendorf sollen nach der Realisierung geschlossen und die Abwässer in einem neuen Kanal…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote